Mo., 11.04.2016 , 12:09 Uhr

HOME OR LIFE

Jungen Flüchtlingen ein Sprachrohr geben und sie mit Jugendlichen aus Weiden und der Region zusammenbringen. Das ist das Ziel Theaterpädagogin Marlene Wagner-Müller und des Vereins „Das magische Projekt e.V.“. Mit dem Theaterprojekt „Home or life“, das am Freitag vorgestellt wurde, sollen Vorurteile und Angst abgebaut werden. Die Jugendlichen erzählen ihre Geschichte und sollen Chancen und Möglichkeiten der „Unterschiedlichkeiten“ einer Gruppe kennen und schätzen lernen. Die Uraufführung wird am 21.Oktober 2016 sein.

Jugendliche zwischen 16-25 Jahren, können sich gerne noch bei www.das-magische-projekt.de melden und bei dem Theaterprojekt mitmachen. (ts)

Berlin Das magische Projekt e. V. Deutsches Kinderhilfswerk Flüchtlinge Home or life Jugendliche Landkreis Marlene Wagner-Müller Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt. Projektleiterin Sprachrohr geben Stadtjugendring Weiden Theater Theaterpädagogin Theaterstück Uraufführung Verein weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 02:50 Min Die Kurznachrichten vom 17.02.2026 ** Jahresbilanz 2025 zur Kreisbrandinspektion in Neustadt an der Waldnaab * Kreistag des Bayerischen Fußballverbandes BFV * Faschingsparty im Maria Seltmann Haus * Theaterstück „der Liebesbriefschreiber“ im traditionellen Königlichen Bayerischen Amtsgericht im Centrum Bavaria Bohemia ** 27.10.2025 03:57 Min „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 07.05.2026 00:35 Min Kreative Köpfe ausgezeichnet: Sieger des Kindermalwettbewerbs geehrt Preisverleihung ohne Erstplatzierten: In der Regionalbibliothek in Weiden sind die 20 Sieger des Malwettbewerbs für das Kinderbürgerfest geehrt worden. Mehr als 100 Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil. Eine Jury aus Vertretern des Stadtjugendrings, der Sparkasse Oberpfalz Nord und von OTV wählte die Siegerbilder aus. Der Erstplatzierte Michael Hofmeister fehlte zwar bei der Preisverleihung. Trotzdem 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise