Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Horst Seehofer in Sulzbach-Rosenberg

Die Bürgermeisterwahl am 15. Januar in Sulzbach-Rosenberg war eines der Themen beim Neujahrsempfang der CSU Amberg-Sulzbach in Großenfalz. Doch im Mittelpunkt standen natürlich die politischen Botschaften des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Die Bildung, Ausbildung und die Stärkung des Mittelstandes. Das waren die zentralen Aussagen des bayerischen Ministerpräsidenten, auch wenn natürlich die Sprache auf die derzeit problematische Situation des Bundespräsdenten Christian Wulff kam.

Seehofer sprach sich klar gegen so genannte Gemeinschaftsschulen und einen Einheitsbrei in der Bildung aus. Denn, jeder solle nach seinen ganz individuellen Talenten gefördert werden. Egal ob auf dem 1. oder dem 2. Bildungsweg. Laut Horst Seehofer gibt es keine Restkinder, wie Kinder, die auf Mittelschulen gehen gerne bezeichnet werden.
Denn auch diese Kinder sind in der Wirtschaft sehr gefragt.

2012 wird ein bewegtes Jahr werden, da ist sich Horst Seehofer sicher. Für Sulzbach-Rosenberg aber auch für ganz Bayern.

bayerischer Ministerpräsident Bildung Bundespräsident Christian Wulff Bürgermeisterkandidat Sulzbach-Rosenberg CSU CSU Amberg-Sulzbach demographischer Wandel. Emilia Müller Europaministerin Großenfalz Günter Koller Horst Seehofer Mittelstand Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 04:05 Min So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 30.01.2026 04:00 Min Förderung: Schule Hirschau erhält 10.000 Euro In einem Maker Space wird projektorientiert, experimentell und kreativ gearbeitet und zwar mithilfe von verschiedenen digitalen und analogen Hilfsmitteln. Mit den 10.000 Euro sollen 3D-Drucker angeschafft werden, so Schulleiterin Birgit Härtl. Die Schüler designen am Computer Dinge, die dann ein 3D-Drucker auch drucken kann, erklärt Michael Kranl, einer der Beauftragten des Maker Space. Im vergangenen 20.01.2026 00:30 Min Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 12.01.2026 00:40 Min Toni Dutz ehrt „Menschen des Jahres“ bei Neujahrsempfang Willkommen im neuen Jahr in der Marktgemeinde Wiesau. Bürgermeister Toni Dutz hat zum letzten Mal in seiner Amtszeit zum Neujahrsempfang eingeladen. Fürs Jahr 2026 forderte er dazu auf, sich mehr Gedanken zu machen, wie wir miteinander umgehen. Außerdem ehrte Dutz seine Wiesauer Menschen des Jahres, die sich im Ehrenamt, Sport und anderen Bereichen besonders verdient