Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Horst Seehofer in Sulzbach-Rosenberg

Die Bürgermeisterwahl am 15. Januar in Sulzbach-Rosenberg war eines der Themen beim Neujahrsempfang der CSU Amberg-Sulzbach in Großenfalz. Doch im Mittelpunkt standen natürlich die politischen Botschaften des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Die Bildung, Ausbildung und die Stärkung des Mittelstandes. Das waren die zentralen Aussagen des bayerischen Ministerpräsidenten, auch wenn natürlich die Sprache auf die derzeit problematische Situation des Bundespräsdenten Christian Wulff kam.

Seehofer sprach sich klar gegen so genannte Gemeinschaftsschulen und einen Einheitsbrei in der Bildung aus. Denn, jeder solle nach seinen ganz individuellen Talenten gefördert werden. Egal ob auf dem 1. oder dem 2. Bildungsweg. Laut Horst Seehofer gibt es keine Restkinder, wie Kinder, die auf Mittelschulen gehen gerne bezeichnet werden.
Denn auch diese Kinder sind in der Wirtschaft sehr gefragt.

2012 wird ein bewegtes Jahr werden, da ist sich Horst Seehofer sicher. Für Sulzbach-Rosenberg aber auch für ganz Bayern.

bayerischer Ministerpräsident Bildung Bundespräsident Christian Wulff Bürgermeisterkandidat Sulzbach-Rosenberg CSU CSU Amberg-Sulzbach demographischer Wandel. Emilia Müller Europaministerin Großenfalz Günter Koller Horst Seehofer Mittelstand Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 00:34 Min CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 04.12.2025 04:18 Min Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für 02.12.2025 00:30 Min Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 28.11.2025 00:38 Min CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der