Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Horst Seehofer in Sulzbach-Rosenberg

Die Bürgermeisterwahl am 15. Januar in Sulzbach-Rosenberg war eines der Themen beim Neujahrsempfang der CSU Amberg-Sulzbach in Großenfalz. Doch im Mittelpunkt standen natürlich die politischen Botschaften des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Die Bildung, Ausbildung und die Stärkung des Mittelstandes. Das waren die zentralen Aussagen des bayerischen Ministerpräsidenten, auch wenn natürlich die Sprache auf die derzeit problematische Situation des Bundespräsdenten Christian Wulff kam.

Seehofer sprach sich klar gegen so genannte Gemeinschaftsschulen und einen Einheitsbrei in der Bildung aus. Denn, jeder solle nach seinen ganz individuellen Talenten gefördert werden. Egal ob auf dem 1. oder dem 2. Bildungsweg. Laut Horst Seehofer gibt es keine Restkinder, wie Kinder, die auf Mittelschulen gehen gerne bezeichnet werden.
Denn auch diese Kinder sind in der Wirtschaft sehr gefragt.

2012 wird ein bewegtes Jahr werden, da ist sich Horst Seehofer sicher. Für Sulzbach-Rosenberg aber auch für ganz Bayern.

bayerischer Ministerpräsident Bildung Bundespräsident Christian Wulff Bürgermeisterkandidat Sulzbach-Rosenberg CSU CSU Amberg-Sulzbach demographischer Wandel. Emilia Müller Europaministerin Großenfalz Günter Koller Horst Seehofer Mittelstand Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 03:09 Min Führungswechsel bei CSU-Stadtratsfraktion Amberg Die CSU im Amberger Stadtrat hat es nach den verlorenen Oberbürgermeisterwahlen nicht leicht. Obwohl mit 14 Sitzen immer noch die stärkste Fraktion im Stadtparlament, sehen sich die Christsozialen einer breiten Front aus den übrigen Parteien gegenüber mit einem Oberbürgermeister, den die Freien Wähler stellen. Bisheriger Fraktionsvorsitzender war OB-Spitzenkandidat Stefan Ott. Nach nur zwei Monaten hat 09.06.2026 00:30 Min Abschiede und Ansprachen bei CSU-Kreisvertreterversammlung Amberg-Sulzbach Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat sich zur Kreisvertreterversammlung in Paulsdorf getroffen. Neben organisatorischen Punkten stand dort vor allem die Verabschiedung der ausgeschiedenen Bürgermeister und Kreisräte auf dem Programm. Ehrengast war Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. In einer Rede ging er unter anderem auf die starken Umfrageergebnisse der AfD ein. Es brauche gute Wirtschaftspolitik, so Füracker, um 09.06.2026 03:04 Min Birner schlägt Scharf: zwischen Hirschbergturm und Wasserhindernis im Stadtpark an der Adventure-Golf-Anlage Drin issa! Landtagsabgeordneter Martin Scharf ist heute auf einer ganz neuen Entdeckungsreise durch die Heimat unterwegs – und zwar nicht im Landtag, sondern mit dem Minigolfschläger. Die neue Adventure-Golf-Anlage im Neunburger Stadtpark wird eingeweiht, und schon beim ersten Blick wird klar: Das hier ist kein gewöhnlicher Minigolfplatz. Kunstrasen, detailverliebte Bahnen, überall Motive aus Neunburg und 12.05.2026 03:15 Min Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU