Di, 12.12.2023 , 15:53 Uhr

Schwandorf

Hospiz vor Eröffnung – erster Blick ins neue Gebäude

In Schwandorf eröffnet im Januar ein Hospiz und schließt damit eine Versorgungslücke in der mittleren Oberpfalz. Wir haben vorab schon mal einen Blick in das neue Gebäude geworfen.

Es ist die Phase des Lebens, die viele lange verdrängen, aber die eben doch zum Leben gehört: der Tod. Wenn Ärzte nichts mehr machen können, sich das Leben zu Ende neigt, dann heißt es: Die letzten Tage, die letzten Wochen, vielleicht noch die letzten Monate sollen möglichst angenehm werden. Dafür gibt es Hospizeinrichtungen. In der Oberpfalz sind es zu wenig – ab Januar aber eröffnet das Bruder Gerhard Hospiz in Schwandorf.

(mz)

Andreas Feller Bruder-Gerhard-Hospiz Gisela Pöhler Hospiz Johanniter Martin Steinkirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2023 00:35 Min Unterstützung für den Hospizbau Unterstützung für den Bau des Bruder-Gerhard Hospizes in Schwandorf. Die Marianne und Reinhard Wolf Stiftung spendet rund 10.000 Euro für das Projekt an die Johanniter. Die Stiftung engagiert sich vor allem für unschuldig in Not Geratene in unserer Region. Für den Bau der 10 Hospizplätze sind die Johanniter auf Spenden angewiesen. Es soll so ein 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 23.01.2024 04:24 Min Neujahrskonzert zugunsten des Bruder-Gerhard-Hospizes Ein Bindeglied zwischen der Polizei und den Bürgern – das will das Bayerische Polizeiorchester sein. Die Anfänge des Ensembles gehen bis ins Jahr 1951 zurück. Was als kleiner Musikzug begann, ist über die Jahre zu einem hochprofessionellen Orchester geworden, in dem 45 studierte Berufsmusiker gemeinsam spielen. Nun ist das Polizeiorchester in Schwandorf aufgetreten – es 05.01.2024 03:31 Min Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Ein Ort der Geborgenheit für unheilbar kranke Menschen. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. plant und arbeitet seit Jahren an einem zweiten Hospiz in Ostbayern. Seit 2014 betreiben die Johanniter das Johannes-Hospiz in Pentling, nun sollte ein zweites in Schwandorf eine geographische Lücke schließen. Entstanden ist das Bruder-Gerhard-Hospiz in der Hohen-Bogen-Straße 5. Das Haus ist nun bezugsfertig und