Fr., 28.07.2023 , 16:50 Uhr

Illschwang

Hotelinhaber versorgt Ort mit Nahwärme

Ein Nahwärmenetz für Illschwang – das baut aktuell Hans-Jürgen Nägerl auf. Der Unternehmer will damit nicht nur sein Hotel „Weißes Roß“, sondern auch weitere Häuser im Ort mit nachhaltiger Wärme versorgen.

Wärmepumpe, Solarthermie, Pelletheizungen, oder doch lieber eine Wasserstoff-Heizung? Welche nachhaltige Lösung darfs denn sein? Darüber zerbrechen sich momentan viele Menschen in Deutschland den Kopf. Wie wir möglichst Co2-neutral Wärme erzeugen, ist aktuell eine der großen Zukunftsfragen, auch bei uns in der Region. Drei Unternehmer aus Illschwang haben vor drei Jahren mit dem Grübeln aufgehört – und einfach gemacht.
(az)

Hans-Jürgen Nägerl heizen Heizung Heizungsanlage Illschwang Landhotel Nahwärme Nahwärmenetz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident vbw VBW Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft Weißes Ross Wolfram Hatz Zukunft – Made in Bavaria

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 00:30 Min „Tom und Pia“ stellen handgemachte Butzenglas-Skulpturen aus Handgemachte Gartenskulpturen haben Besucher in den Garten von Tom und Pia gelockt. Das Paar aus Frankenhof bei Illschwang hat zu einer Ausstellung ihrer Butzenglas-Stelen eingeladen. Butzenscheiben gehen auf eine historische Handwerkstechnik zurück und wurden häufig in Kirchenfenstern verwendet. Tom und Pia kaufen die Scheiben aus alten Beständen ein, schweißen passende Rahmen und machen Gartenkunst daraus. 07.07.2025 00:41 Min SV Illschwang sammelt 30.000 Euro für Aktion Sternstunden 30.000 Euro für Kinder in Not – dieses Geld hat nun der SV Illschwang an die Aktion Sternstunden überreicht. Der Verein hatte die Spenden im Mai im Rahmen seines 60-jährigen Bestehens gesammelt: bei einem Jubiläumswochenende mit einem Familienfest, einem Festabend und: einem Fußballspiel gegen den FC Sternstunden. Einer ehrenamtlichen Mannschaft mit ehemaligen Sportgrößen und bayerischen 15.05.2026 00:35 Min „Gursn Sepp“ Josef Beimler nach 24 Jahren als Bürgermeister verabschiedet Mit Stil kommt Josef Beimler beim Waldthurner Neuen Schloss an. 24 Jahre lang war er Bürgermeister von Waldthurn. Jetzt hat er das Amt an seinen Nachfolger Georg Bocka abgegeben. Seine Amtszeit haben die Waldthurner und viele politische Kollegen mit einer gebührenden Abschiedsfeier geehrt. Beimler war bekannt für seine Bürgernähe. Bei der Feier trug er sich 15.05.2026 00:26 Min Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt 24 neue Kreisräte haben bei der konstituierenden Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab ihren Eid abgelegt. Vor dem bei der Kommunalwahl im Amt bestätigten Landrat Andreas Meier schworen sie Treue den Gesetzen und der Verfassung gegenüber. Die Stellvertreterposten von Meier bekleiden unverändert Karolina Forster von der SPD und Albert Nickl und Andrea Lang von der