Fr, 17.06.2016 , 16:49 Uhr

„Humane Flüchtlingspolitik heißt: Integration gestalten!“

Die Flüchtlingssituation ist eines der beherrschenden Themen aktuell. Das wurde auch gestern bei einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion deutlich.

„Humane Flüchtlingspolitik heißt: Integration gestalten!“ – zu diesem Thema wurde gestern auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder in der Stadthalle Burglengenfeld diskutiert. Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Eva Högl, informierte dabei über die künftigen Ziele einer nachhaltigen Integration. Dabei ging es auch um das geplante Integrationsgesetz. Zudem berichteten eine Asylbeauftragte, eine Lehrkraft und auch der Leiter der Agentur für Arbeit Schwandorf aus ihrer Praxis.

Das Integrationsgesetz legt einen besonderen Schwerpunkt auf die sprachliche Förderung der Flüchtlinge. (nh / Videoreporter: Brönner)

Diskussion Dr. Eva Högl Marianne Schieder Oberpfalz OberpfalzTV OTV SPD SPD-Bundestagsfraktion Stadthalle Burglengenfeld „Humane Flüchtlingspolitik heißt: Integration gestalten!“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 12.04.2024 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 12.04.2024 ** Wirtschaft im Dialog * Zukunft der Pflege * Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss * Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 **