Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Hussitenkrieg-Festspiel

Das ganze Stück spielt in der Zeit der Hussitenkriege. Wir schreiben das Jahr 1433. Der Hussitenführer Andreas Prokop belagert Pilsen. Als der Herbst kommt, wird der Proviant knapp und er schickt seine Mannen in die Oberpfalz um Vieh und Nahrungsmittel zu beschaffen, also den Bauern zu stehlen. Viele Dörfer werden dabei verwüstet und niedergebrannt. Unter dem Fürsten Pfalzgraf Johann, der in Neunburg residiert, gelingt es am 21. September 1433, die Hussiten vernichtend zu schlagen.. Nebenbei erzählt das Freilichtspiel die Geschichte des 70jährigen Ritter Hans Zenger und seines Sohn Tristram. Tristram ist, wie der Vater glaubt, in den Hussitenkriegen gefallen. Doch tatsächlich wechselte er zum hussitischen Glauben über und zog mit den Hussiten umher. Er lernte die Lehre des Jan Hus schätzen. Auf dem Schlachtfeld bei Hiltersried begegnet er dann seinem Vater. Doch ob der streng katholische Vater damit leben kann, dass sein Sohn ein „Ketzer“ ist, sei an dieser Stelle noch nicht verraten….

Darsteller Festspiel Hussiten Mittelalter Neunburg OTV Pferd Schauspieler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 00:32 Min Burggasterey vorgestellt Kulinarische Schmankerln bei den Burgfestspielen „vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Dafür sorgt die neue „Burggasterey“. Das Konzept wurde nun bei einem Pressetermin bekannt gegeben. Neben den Hussitenzoigl wird es dort auch die passenden Hussitenwürstl geben. Die Bewirtung beginnt an den Festspieltagen ab 18 Uhr. Premiere für die Festspiele ist diesem Freitag um 20 Uhr 09.06.2023 01:32 Min Dr. Eisenbarth Festspiel eröffnet In der Stadt Oberviechtach haben sich zahlreiche Menschen in historischer Kluft getummelt. Der Grund: Das traditionelle Dr. Eisenbarth Festspiel feierte jetzt wieder Premiere. Mit dem Spektakulum „Eisenbarth erleben“ gab es für alle Besucher einmal Dr. Eisenbarth zum Anfassen – und das Ganze an verschiedenen Schauplätzen einmal quer durch die Oberviechtacher Altstadt. Immerhin ist Eisenbarth DER 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb)