Di., 09.07.2024 , 11:31 Uhr

Neunburg vorm Wald

Hussitenkrieg hautnah - Regnerische Premiere des Burgfestspiels

Neue Ideen, neue Kostüme und ein neues Bühnenbild. Viel hat sich beim Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ getan.

Seit 1983 gibt es in Neunburg vorm Wald die Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“. Am Wochenende feierte die diesjährige Festspielsaison ihre Premiere, wobei das Wetter am Premierenabend erstmals nicht ganz mitspielte.

Beeindruckende Aufführung trotz Regen

Die erste halbe Stunde der Aufführung wurde von teils heftigem Regen begleitet. Doch die rund 120 Laiendarsteller trotzten den widrigen Bedingungen und brachten die historischen Ereignisse um das Jahr 1433 eindrucksvoll in den Neunburger Burghof. Mit neuen Ideen, neuen Kostümen und einem teilweise neuen Bühnenbild erzählten die Darsteller die bewegende Geschichte des Hussitenkrieges.

Historische Dramatik und Oberpfälzer Humor

Der Neunburger Pfalzgraf Johann schickte ein Heer aus Rittern, Bürgern und Bauern in den Kampf gegen die Hussiten und errang in der Schlacht bei Hiltersried einen bitteren Sieg. Die Aufführung bot viele spannende Momente, Emotionen und auch eine gehörige Portion Humor in Oberpfälzer Mundart. Das Premierenpublikum war begeistert und spendete tosenden Applaus und Standing Ovations.

Traditioneller Schirmherrenempfang

Vor der Premiere gab es traditionell den Schirmherrenempfang. In diesem Jahr übernahm der Regierungspräsident der Oberpfalz, Walter Jonas, diese Aufgabe. Er dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern, die mit viel Leidenschaft und Herzblut zum Gelingen der Festspiele beitragen. Auch Neunburgs Bürgermeister Martin Birner begrüßte eine Reihe von Ehrengästen und betonte, dass die Festspiele durch den anhaltenden Krieg in der Ukraine traurige Aktualität erlangt hätten.

Weitere Aufführungstermine

Die nächsten Aufführungstermine sind diesen Freitag und Samstag sowie am darauffolgenden Wochenende. Tickets gibt es unter okticket.de.

(bg / Kamera: Ingrid Probst)

Aufführung Bastian Gottswinter Burgfestspiel Festspiel Hussitenkrieg Martin Birner Neunburg vorm Wald Neunburger Burghof Oberpfalz Oberpfalz TV oberpfälzer Humor OTV Regen Schirmherrenempfang

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 00:42 Min "Vom Hussenkrieg" Premiere in Neunburg vorm Wald Startschuss zum Festspielsommer mit dem Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Bei der Premiere im Historischen Burghof, vor gefüllter Tribüne, erzählten die Schauspieler des Festspielvereins wieder die Ereignisse rund um den Hussenkrieg von 1433. Dabei zieht der Neunburger Pfalzgraf Johann mit einem Heer gegen die Hussiten in die Schlacht bei Hiltersried. Rund 120 Mitwirkende 09.06.2026 03:04 Min Birner schlägt Scharf: zwischen Hirschbergturm und Wasserhindernis im Stadtpark an der Adventure-Golf-Anlage Drin issa! Landtagsabgeordneter Martin Scharf ist heute auf einer ganz neuen Entdeckungsreise durch die Heimat unterwegs – und zwar nicht im Landtag, sondern mit dem Minigolfschläger. Die neue Adventure-Golf-Anlage im Neunburger Stadtpark wird eingeweiht, und schon beim ersten Blick wird klar: Das hier ist kein gewöhnlicher Minigolfplatz. Kunstrasen, detailverliebte Bahnen, überall Motive aus Neunburg und 29.05.2026 00:45 Min Franz Löffler wird Schirmherr der Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ Bezirkstagspräsident Franz Löffler ist der diesjährige Schirmherr der Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Die Ritter und Hussiten des Festspielvereins haben ihn dafür in Regensburg auf die Probe gestellt. Dabei musste Löffler das Pfalzgrafenpaar erkennen, wichtige Symbole der Festspiele benennen und eine zweiminütige Rede ohne bestimmte Begriffe halten. Alle Aufgaben meisterte er erfolgreich und 13.03.2026 00:36 Min Goldener Meisterbrief für Handwerker in Neunburg vorm Wald Große Ehrung für Handwerker im Kammergebiet Schwandorf. Die Handwerkskammer Niederbayern‑Oberpfalz hat in Neunburg vorm Wald 35 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister für 35 Jahre Berufserfahrung geehrt. In der Schwarzachtalhalle überreichten Vertreter der Kammer den Goldenen Meisterbrief und das goldene Abzeichen. In seiner Rede betonte HWK‑Vizepräsident Gerhard Ulm die Ausdauer und Bedeutung der langjährigen Fachkräfte für die Region.