Do., 17.07.2025 , 10:00 Uhr

Kemnath

"Ich bin gerne Chefin!" – Unternehmerinnen stärken Frauen in Führungsrollen

Frauen vernetzen, stärken, sichtbar machen – das ist das Ziel der Veranstaltungsreihe „Ich bin gerne Chefin!“ In Kemnath gaben zwei Unternehmerinnen ehrliche Einblicke in ihren Führungsalltag.

Bei der Veranstaltung „Ich bin gerne Chefin!“ in Kemnath teilten die Unternehmerinnen Stephanie Birnthaler und Katrin Paschedag offen ihre Erfahrungen in Führungsrollen. Sie zeigten, wie Frauen Mut zur Verantwortung entwickeln können – und wie viel Energie und Organisation es braucht, Beruf und Privatleben zu verbinden. Beide sind erfolgreiche Geschäftsfrauen, unter anderem mit Betrieben an der Regensburger Goliathstraße.

Netzwerke machen den Unterschied

Paschedag, dreifache Mutter und Geschäftsführerin mehrerer Modehäuser, betonte: Ohne ein starkes privates und berufliches Netzwerk geht es nicht. Birnthaler, Inhaberin des „Hotel Goliath am Dom“, plädierte für mehr Sichtbarkeit von Frauen in Chefetagen – denn dort sind sie weiterhin unterrepräsentiert. Aus einer Studie des Bundesministeriums für Familie geht hervor: Im Jahr 2024 waren nur rund 33 Prozent der Selbstständigen in Deutschland Frauen.

Neues am Campus Kemnath

Organisiert wurde die Veranstaltung von der OTH Amberg-Weiden und dem Coworking Space Kemnath. Gründer Thomas Völkl sieht bei einigen Start-Ups noch viel Potenzial bei der Frauenquote.
Die Hochschule plant am Standort Kemnath weitere Events – und ab 2026 sogar einen neuen Studiengang für Entrepreneurship und Innovation. Studierende sollen unter anderem unternehmerische Ideen entwickeln. Auch eine Möglichkeit für Frauen, um später behaupten zu können: „Ich bin gerne Chefin“.

(kw)

Chefinnen Coworking Kemnath Female Empowerment Frauen in Führung Karrierewege Katrin Paschedag Netzwerke Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Christiane Hellbach Selbstständigkeit Stephanie Birnthaler Thomas Völkl UnternehmerINNEN Vereinbarkeit

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 03:02 Min Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 21.11.2025 01:51 Min Die Kurznachrichten vom 21.11.2025 ** 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab * Inspiration & Startup Night der OTH Amberg-Weiden * Baggern für den guten Zweck in Immenstetten ** 19.08.2025 03:19 Min Kretschmer in Kemnath – bayerisch-sächsische Innovationsachse gestärkt Das 74. Kemnather Wiesenfest bot in diesem Jahr nicht nur Bier und Blasmusik, sondern auch hohe Politik. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer war Ehrengast beim politischen Dämmerschoppen der CSU. Noch vor dem Auftritt im Festzelt stand ein offizieller Termin im Rathaus an: Vertreter der OTH Amberg-Weiden, der Technischen Hochschule Deggendorf, der Hochschule Mittweida sowie der TeleskopEffekt 14.07.2025 03:03 Min Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation. Weckruf für