Fr, 07.12.2018 , 12:25 Uhr

Ideen für eine Neugestaltung des Amberger Stadttheaters

Das Amberger Stadttheater ist eines der markantesten Gebäude in Ambergs Altstadt. Bereits seit 1803 wird in dem ehemaligen Kloster Theater gespielt. Inzwischen ist das Gebäude aber verständlicherweise etwas in die Jahre gekommen. Das weiß auch die Stadt und hat deshalb einen Wettbewerb für Entwürfe zur Neugestaltung des Stadttheaters ausgeschrieben. Jetzt gibt es einen Gewinner. (ac)

Alexander Christl amberg Architekturbüro Ausstellung Barrierefreiheit Detlef Junkers Erweiterung großer Sitzungssaal Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PFP Planungs GmbH Rathaus Realisierungswettbewerb Sanierung Stadttheater Stadttheater Amberg Theater Umbau Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 00:34 Min 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 27.02.2024 00:35 Min Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für 12.12.2023 00:30 Min Freundliche Maschinen zum Ausprobieren Maschinen neu gedacht. Ungewöhnlich, vielleicht verwirrend, aber vor allem freundlich. In der Ausstellung „Freundliche Maschinen“ von Stefan Stock im Ring-Theater Amberg zeigt der Künstler aus Kastl von ihm umgebaute Maschinen, die er so in einen neuen Kontext setzt. Erklärt werden die Exponate nicht, anfassen und ausprobieren ist aber ausdrücklich erwünscht. Die Funktionsweise sollen die Besucher 29.08.2023 01:47 Min Staatsminister für Wissenschaft und Kunst im Amberger Stadttheater Im Jahre 1803 wurde die gotische Klosterkirche in Amberg zu einem Theater umgebaut. Seither wurde das Amberger Stadttheater mehrfach umgestaltet. Jetzt ist eine weitere Sarnierung nötig. Oberbürgermeister Cerny bat den Staatminister Markus Blume um Finanzielle Unterstützung. Dieser besuchte das Theater jetzt. Dabei thematisierte er auch die Veränderungen in der Kultur nach der Corona-Pandemie. (kw)