Do., 14.09.2023 , 14:47 Uhr

Schwandorf

IG-BAU fordert mehr Zöllner

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt sieht die Zahl der Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen den gesetzlichen Mindestlohn oder bestehende Branchenmindestlöhne als zu gering. Sie fordert mehr Kontrollen.

Im Jahr 1873 ist der erste Flächentarifvertrag in Deutschland abgeschlossen worden. Ein Meilenstein für die Rechte der Arbeitnehmer Heute gibt es neben vielen Tarifen auch den gesetzlichen Mindestlohn. Ob die eingehalten werden, überprüft der Zoll. Und genau da wünscht sich die IG-BAU mehr Kontrollen.

(pg)

Bezirksverband Oberpfalz Branchensekrektärin Bauwirtschaft Ermittlungsverfahren Gewerkschaftssekretär Hauptzollamt Regensburg IG-BAU Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Mehmet Keles Mindestlöhne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Katens Philipp Gehringer Verstöße

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 03:16 Min CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 20.11.2025 02:39 Min Drogenhandel hinter Gittern: Prozess um synthetische Cannabinoide gestartet Im Landgericht Weiden hat der Prozess gegen fünf Angeklagte begonnen, die über Monate hinweg synthetische Drogen in bayerische Gefängnisse geschleust haben sollen. Im Mittelpunkt steht sogenanntes Spice-Papier – äußerlich kaum von normalem Papier zu unterscheiden, tatsächlich aber mit hochwirksamen synthetischen Cannabinoiden getränkt. Ein System aus Postsendungen und Familienhilfe Laut Staatsanwaltschaft soll ein 30-jähriger Weidner während 29.10.2025 02:34 Min Neue Leitungen, mehr Digitalisierung, höhere Versorgungssicherheit – Rekordsumme für das Stromnetz Über 70 Millionen Euro investiert die Bayernwerk Netz GmbH in den kommenden Jahren allein im Zuständigkeitsbereich des Kundencenters Schwandorf. Das umfasst fünf Landkreise mit rund 267.000 Menschen. Ziel ist es, das regionale Stromnetz für die Energiewende weiter fit zu machen. Die Aufgaben reichen von der Erdverkabelung alter Freileitungen über neue Umspannwerke bis hin zu digitalen 24.10.2025 03:43 Min Dokumentarfilme für zwei Euro – Zwickl feiert Jubiläum in Schwandorf Vom 13. bis 16. November verwandelt sich Schwandorf erneut in ein Zentrum des Dokumentarfilms. 19 Filme stehen auf dem Programm, sechs davon im Themenblock „Zukunft“. Festivalleiterin Anne Schleicher, die das Zwickl 2012 ins Leben rief, betont die Vielfalt des Programms: Von gesellschaftlichen Fragen bis zu persönlichen Geschichten – das Spektrum ist groß. Der Name „Zwickl“