Fr., 17.10.2025 , 14:32 Uhr

Schwandorf

Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf

Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte illegal Müll in Tschechien entsorgt. Nachdem die Bayerische Regierung im vergangenen Monat angeordnet hatte, den Müll nach Hof zu bringen, soll jetzt das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen.

Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird.

Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr als 250 Tonnen glasfaserverstärkten Kunststoff wird das Müllkraftwerk thermisch verwerten – also durch Verbrennung zu Energie machen. Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf war auch bereits an der Vor-Verarbeitung des Mülls in Hof beteiligt. In der kommenden Woche soll der Transport nach Schwandorf beginnen.

(sb)

Abfall Entsorgung Glasfaser Hof illegal Kunststoff Müll Müllhalde Müllkraftwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Problemmüll Recycling schwandorf Transport weiden ZMS Zweckverband Müllverwertung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 03:41 Min Vom Bauschutt zum Baustoff: Ein Blick hinter die Kulissen des Recyclings Auf dem Gelände der Firma Metz in Schwandorf wurde beim Unternehmerabend der Mittelstands-Union eindrucksvoll gezeigt, wie aus scheinbarem Abfall wieder wertvolle Baustoffe entstehen. Besucherinnen und Besucher konnten live miterleben, wie der Recyclingprozess beginnt: Zunächst wird das Eisen aus dem Beton getrennt Anschließend erfolgt die Separierung der Materialien Die Betonstücke werden in Lastwagen verladen und zerkleinert 21.05.2025 02:10 Min Die Kurznachrichten vom 21.05.2025 ** Einweihung Marktplatz Moosbach * Jubilatemarkt in Weiden * Verleihung Johanna-Frank-Preis * Filmvorstellung Fanni-Oder ** 02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 01.12.2025 00:27 Min Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon