Fr., 17.10.2025 , 14:32 Uhr

Schwandorf

Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf

Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte illegal Müll in Tschechien entsorgt. Nachdem die Bayerische Regierung im vergangenen Monat angeordnet hatte, den Müll nach Hof zu bringen, soll jetzt das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen.

Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird.

Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr als 250 Tonnen glasfaserverstärkten Kunststoff wird das Müllkraftwerk thermisch verwerten – also durch Verbrennung zu Energie machen. Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf war auch bereits an der Vor-Verarbeitung des Mülls in Hof beteiligt. In der kommenden Woche soll der Transport nach Schwandorf beginnen.

(sb)

Abfall Entsorgung Glasfaser Hof illegal Kunststoff Müll Müllhalde Müllkraftwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Problemmüll Recycling schwandorf Transport weiden ZMS Zweckverband Müllverwertung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 02:47 Min Müllkraftwerk Schwandorf: Ofenlinie 3 ist nach 43 Jahren aus Eine letzte Ladung Müll, dann ist Schluss: Im Kontrollraum des Müllkraftwerks Schwandorf stehen zwei großen roten Knöpfe bereit. Als Verbandsdirektor Thomas Knoll und Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling drauf drücken, erlischen auf einem Bildschirm hinter ihnen die Flammen. Ofenlinie 3 ist ein für alle Mal aus – ein symbolträchtiger Moment, der nicht nur Technikgeschichte beendet, sondern auch 17.02.2026 01:43 Min Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 10.02.2026 03:09 Min Die Kurznachrichten vom 10.02.2026 ** Morddrohung gegen Landratskandidat: Staatsschutz ermittelt * Unfall auf der B85 von Schwandorf Richtung Amberg * Ausschusssitzung von Schule, Bildung und Sport * Große Sportlerehrung in Schwandorf * Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in Weiden ** 27.01.2026 02:44 Min Getrennte Wege in Schwandorf: CSU-Jahresempfang ohne OB Feller Die Kommunalwahl wirft in Schwandorf ihre Schatten voraus – und sie beginnt für die CSU mit einer sichtbaren Zerreißprobe. Oberbürgermeister Andreas Feller, selbst CSU-Mitglied, fehlte beim Jahresempfang der Partei. Der Grund: Die CSU-Stadtratsfraktion hatte nicht ihn, sondern den zweiten Bürgermeister Andreas Wopperer zu ihrem neuen Oberbürgermeisterkandidaten gekürt. Hintergrund ist wohl die Kontroverse rund um rechtswidrige