Di., 18.05.2021 , 12:26 Uhr

Illschwang: Erste Routen des Simultankirchen-Radwegs beschildert

Kulturell und geschichtlich begeisterte Radler können sich freuen: Denn die ersten Routen des Simultankirchen-Radwegs sind beschildert. 


Anlässlich dieser Fertigstellung haben sich heute unter anderem Landrat Richard Reisinger und der Vorsitzende des Fördervereins Simultankirchen in der Oberpfalz, Hans-Peter Pauckstadt-Künkler, an der Simultankirche St. Vitus/St. Veit in Illschwang getroffen. Ein erster Meilenstein ist geschafft: Die Routen 1 bis 4 des Simultankirchen-Radwegs sind mit den gelb-violetten Routensignets ausgeschildert. Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist die erste der beteiligten Regionen, in dem die Wegweiser hängen.

Der Simultankirchen-Radweg verbindet 51 Kirchen auf rund 400 Kilometer. Aufgeteilt in zehn Tagestouren führt der Weg die Radler durch die Landkreise Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth und die Stadt Weiden.

(vl / Videoreporter: Hans Bernreuther)

amberg-sulzbach Geschichte Illschwang Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radfahren Route Routensignets Simultankirchen-Radweg Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 00:32 Min Lebensart- und Tafelfreude zeigt Gedecke der Oberpfälzer Esskultur Öffentliche Führung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Museumsführerin Cornelia Platz leitete die Besucher unter anderem auch durch die neukonzipierte Dauerausstellung um Glas, Porzellan und Steingut: Lebensart und Tafelfreude. Die Ausstellung zeigt, welche Objekte in der damaligen Zeit wie genutzt wurden. Besonders anschaulich wird dies in kleinen gedeckten Tischen mit unterschiedlichen Servicen. Das 09.12.2025 00:42 Min Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 13.11.2025 00:37 Min Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund