Di, 18.05.2021 , 12:26 Uhr

Illschwang: Erste Routen des Simultankirchen-Radwegs beschildert

Kulturell und geschichtlich begeisterte Radler können sich freuen: Denn die ersten Routen des Simultankirchen-Radwegs sind beschildert. 


Anlässlich dieser Fertigstellung haben sich heute unter anderem Landrat Richard Reisinger und der Vorsitzende des Fördervereins Simultankirchen in der Oberpfalz, Hans-Peter Pauckstadt-Künkler, an der Simultankirche St. Vitus/St. Veit in Illschwang getroffen. Ein erster Meilenstein ist geschafft: Die Routen 1 bis 4 des Simultankirchen-Radwegs sind mit den gelb-violetten Routensignets ausgeschildert. Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist die erste der beteiligten Regionen, in dem die Wegweiser hängen.

Der Simultankirchen-Radweg verbindet 51 Kirchen auf rund 400 Kilometer. Aufgeteilt in zehn Tagestouren führt der Weg die Radler durch die Landkreise Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth und die Stadt Weiden.

(vl / Videoreporter: Hans Bernreuther)

amberg-sulzbach Geschichte Illschwang Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radfahren Route Routensignets Simultankirchen-Radweg Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 00:33 Min 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 16.06.2023 03:15 Min Vor 100 Jahren kam der Strom in die Gemeinde Wenn Michael Zeitler über die Stromversorgung berichtet, dann dreht es sich meistens um Windräder oder Photovoltaikanlagen, um den Ostbayernring oder den SüdOstLink – also um die Energiewende. Doch heute blickt er in die Geschichte. Vor 100 Jahren ist beispielsweise die Gemeinde Ursensollen ans Stromnetz angebunden worden. Die Diskussionen von damals erinnern dabei an die Debatten 08.06.2023 04:41 Min Eine Reise in die Tiefe – Die Osterhöhle bei Neukichen Sie liegt gut versteckt mitten im Wald des Oberpfälzer Jura im Amberg-Sulzbacher Land zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg. Die Osterhöhle und die dazugehörige Waldschänke. Die Tropfsteinhöhle ist seit mehr als 100 Jahren für Besucher zugänglich. Die Führungen macht aktuell Rangerin Sabrina Sedlacek. Festes Schuhwerk ist von Vorteil wenn es über Holz- und Steintreppen und durch enge 30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein.