Mi, 02.09.2020 , 12:25 Uhr

Illschwang: Traditionelle Hopfenernte – Erntehelfer gesucht

Es ist nicht nur eines der kleinsten Hopfenanbaugebiete der Welt, es ist auch ein Kulturdenkmal: Die Rede ist vom Hopfengarten in Illschwang im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Denn hier sieht man, wie der traditionelle Hopfenanbau bei uns in Bayern einmal ausgesehen hat: Mit Holzstangen und ohne Pestizide bewirtschaftet der Illschwanger Gartenbauverein seit den 90er Jahren seinen Hopfengarten. Seitdem ernten die Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer jährlich bis zu 85 Kilogramm Hopfen. Daraus braut Arno Diener von der Brauerei Sudhang in Amberg mehrere hundert Hektoliter Bier.

Am kommenden Freitag, dem 4. September, ist es wieder so weit: Der Hopfen soll geerntet werden. Dafür fehlen dem Gartenbauverein aber noch helfende Hände. Wenn Sie den Verein bei der Ernte unterstützen wollen, müssen Sie nur ihren Mundschutz einpacken. Für alles Weitere hat der Illschwanger Gartenbauverein gesorgt.

(vl)

amberg amberg-sulzbach Arno Diener Bier Ernte Gartenbauverein Hilfe Holzstangen Hopfen Hopfenanbau Hopfengarten Illschwang Kulturdenkmal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestizide Sudhaus traditionell Unterstützung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in 08.04.2024 00:24 Min Weiterhin Ostergefühle im Landkreis Amberg-Sulzbach