Do, 09.02.2017 , 15:36 Uhr

ILS Nordoberpfalz zieht Bilanz für 2016

Weil im Notfall jede Sekunde zählt, arbeiten die Mitarbeiter der Integrierten Leitstellen, kurz ILS, rund um die Uhr. Wer die Notrufnummer 112 wählt, kommt bei ihnen raus. Sie koordinieren dann die Einsatzkräfte, sei es der Notarzt, das Bayerische Rote Kreuz oder die Feuerwehr. Die ILS Nordoberpfalz fasst die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die kreisfreie Stadt Weiden als ihren Versorgungs- und Einsatzbereich zusammen. Und hat ihre Zahlen, Daten und Fakten vom Einsatzbericht des vergangenen Jahres vorgestellt.

112 40 Jahre Leitstelle Alfred Rast Bastian Gottswinter Bilanz BRK Einsatz Einsatzbereich Feuerwehr Geschäftsleiter ZRF Nordoberpfalz Herbert Putzer ILS Nordoberpfalz Integrierte Leitstelle Jahrespressekonferenz Jubilaeum Landrat Andreas Meier Leiter ILS Nordoberpfalz Neustadt an der Waldnaab Notarzt Notfall Notruf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Rettung Rettungsdienst tirschenreuth Versorgung Vorsitzender ZRF Nordoberpfalz weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 03:50 Min Wernberg-Köblitz wird neuer ILS-Standort Wer heute in Amberg die 112 wählt, der kommt bei der integrierten Leitstelle Amberg raus. Wenn Sie in Tirschenreuth die 112 wählen, dann wird der Hörer in Weiden abgenommen. Bald wird der Gesprächspartner für beide aber in Wernberg-Köblitz sitzen. Denn hier soll der Standort der neu gegründeten Integrierten Leitstelle Oberpfalz-Nord entstehen. Heute morgen hat das 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 27.06.2023 00:27 Min Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db)