Fr, 09.11.2018 , 14:27 Uhr

Im Gedenken an 1938

Am 09. November 1938 wurden Juden misshandelt, verhaftet und getötet. Synagogen und jüdische Geschäfte wurden angezündet und zerstört.

Diese Nacht markiert den Übergang von Diskriminierung und Ausgrenzung zu systematischer Ausschaltung der Juden. Jährlich finden sich an jenem Tag viele Schüler und Schülerinnen an der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg zusammen. Zum Gedenken an die Verstorbenen.

In diesem Jahr fand eine Gedenkandacht mit dem Thema Erinnern =Kämpfen statt, die die Schüler und Schülerinnen zusammen mit der DGB- Jugend Oberpfalz selbst organisiert hatten.

Man müsse sich um eine tolerante Zukunft bemühen und ein Signal gegen Rassismus und Antisemitismus setzen, so DGB Jugend Oberpfalz. (tt)

Antisemitismus Flossenbuerg Gedenkandacht Geschlecht Herkunft Krematorium KZ Gedenkstätte Nationalsozialismus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rassismus Reichspogromnacht Religion Toleranz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:33 Min Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier Im kommenden Jahr jährt sich die Befreiung des KZ Flossenbürgs zum 80. Mal. Es ist ein riesiges Fest geplant und schon jetzt laufen die Vorbereitung. Schon in diesem Jahr zum 79. Jahrestag war der Andrang für die Gedenkfeier groß. Kein Wunder: Die Themen sind wieder aktuell geworden. Michael Zeitler über das Ende einer Ära. (mz) 15.04.2024 00:39 Min Erste Christlich-Jüdische Gemeinschaftsfeier Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden hat zur ersten Christlich-Jüdischen Gemeinschaftsfeier geladen. Die Gesellschaft möchte mit dieser Veranstaltung ein Zeichen setzten für Toleranz und Menschlichkeit. Unter dem Motto „The Sound of Dialoque – Gemeinsam Zukunft bauen“ versammelten sich die Teilnehmenden in der Synagoge in Floß. Highlight war dabei das musikalische Rahmenprogramm von Pfarrer Wilfried Römischer, 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 25.03.2024 00:30 Min Filmscreening und Gespräch - ZWICKL.light „750 und 12 Jahre – Waldmünchen“. So der Titel des Dokumentarfilms, der im Rahmen des ZWICKL.light Programms zu sehen war. In der Kebbel Villa in Schwandorf war auch die Filmmacherin Miriam Visaczki vor Ort. Sie stand für ein anschließendes Publikumsgespräch bereit. Rund 50 Teilnehmer kamen und beteiligten sich an der Diskussionsrunde. Mit ihrem Werk wollte