So., 27.12.2015 , 06:00 Uhr

"Im Oldtimer bis ans Ende der Welt"

Fünf Jahre und neun Monate waren Sabine Hoppe und Thomas Rahn unterwegs – für ihren Traum: Die Welt umrunden. Im Jahr 2009 sind sie losgefahren. Mit einem Oldtimer, Baujahr 1977, ein Mercedes. Er war ihr Zuhause, ihr Wegbegleiter, ihr Transportmittel.

Das Paar legte in den sechs Jahren insgesamt 120.000 Kilometer zurück und bereiste 54 Länder. Die Planung für die Weltumrundung dauerten zwei Jahre, dennoch lief nie alles nach Plan. Häufig reiste das Paar aus der Oberpfalz in andere Länder als vorgesehen, sie mussten auf politische Situationen reagieren, flexibel bleiben und vor allem: immer vor- und umsichtig sein.

Ein wichtiges Hilfsmittel bei ihrer Reise sei das Internet gewesen, so die beiden Weltenbummler. Denn sie konnten auf Erfahrungen anderer Reisenden für sich nutzen. Das habe sie häufig vor Ärger bewahrt. Deshalb haben sich Hoppe und Rahn auch entschlossen, ihre Erfahrungen auf einem Blog mit anderen zu teilen. Auf www.abseitsreisen.de haben sie ihre Erlebnisse niedergeschrieben.

Außerdem sind die beiden unterwegs und präsentieren die faszinierenden Fotografien, die während ihrer Reisezeit entstanden. Alle Termine für die Diashows finden Sie ebenso auf der Homepage des Pärchens. (eg)

Abenteuer Abseitsreisen Afrika amberg Amerika Asien Australien Diashow Europa Eva Götz Fotografien Freihung Gefahr Mercedes Oberpfalz OberpfalzTV Oldtimer OTV Reisebericht Reisen Reiseplanung Sabine Hoppe Thomas Rahn Weltenbummler Weltumrunder Weltumrundung

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 31.01.2025 00:27 Min Vierteljährliche Spendenübergabe Sparkasse Fast 35.000€ spendete die Sparkasse an 29 Vereine und Institute aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Einmal im Vierteljahr spendet die Sparkasse an gemeinnützige Vereine, dieses mal unter anderem an das Klinikum St. Marien Amberg und die Lebenshilfe Amberg. Die Sparkasse möchte Projekte unterstützen, die den Menschen zugutekommen. Die Sparkassenvorstände Thomas Pickel und Sonja Kalb 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 05.11.2025 02:29 Min Jutta Herzogs erstes Kinderbuch: Filous Abenteuer für kleine Entdecker Felicitas und ihr Kuscheltier Filou, der kleine Eisbär, sind von Anfang an unzertrennlich. Doch eines Tages bleibt Filou auf dem Spielplatz zurück – und ein großes Abenteuer beginnt. Auf seiner Reise trifft er einen Freund fürs Leben und stellt sich verschiedenen Herausforderungen. Die Handlung von dem Kinderbuch „Filou der kleine Eisbär“ aus der Feder von