Mo, 14.09.2020 , 13:41 Uhr

Im Schloss Theuern Industrie- und Bergbaugeschichte erleben

Die Oberpfalz ohne Industrie- und Bergbau – daran sei nicht zu denken. Davon ist Martin Schreiner, der Leiter des Bergbau- und Industriemuseums Ostbayern mit Blick auf die Geschichte überzeugt. Das Museum sei ein Ort, der versucht, uns als Oberpfälzer aus der Historie zu erklären. Was es genau im Museum zu entdecken gibt – das sehen Sie jetzt in unserer Rubrik „Urlaub dahoam“. (nh)

Außenanlagen Ausstellungen Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern Bergbaugeschichte Führungen Glas Industriegeschichte Kulturschloss Theuern Landkreis Amberg-Sulzbach Martin Schreiner Mineralien Museumsareal Museumsrundweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellan Sand spätbarockes Schloss Theuern Urlaub Urlaub dahoam
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 03:26 Min Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Die Kirwasaison 2023 liegt hinter uns – und vor allem in einem Landkreis war die eine ganz besondere. Die Amberg-Sulzbacher Kirwan wurden Anfang des Jahres als immaterielles Kulturerbe in Bayern ausgezeichnet. Grund zum Feiern – noch mehr, als bei der Kirwa ohnehin schon – und deshalb gibt’s zum Jahresende den Höhepunkt. (sb) 27.06.2023 02:55 Min Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Die Großen machen sich’s im Biergarten bequem, die Kleinen toben im Planschbecken – und wer’s sportlicher mag, lässt auf den Sportanlagen die Bälle fliegen. Auf ein paar Hektar Fläche kann man das alles in der Freizeitanlage in Neustadt an der Waldnaab kombinieren. Und auch die Verkehrswege da hin haben etwas zu bieten. Die Freizeitanlage, der 15.04.2024 00:36 Min BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 09.04.2024 00:23 Min Der Vollhannturm hat sein neues Dach bekommen Der Vollhannturm in Auerbach hat seine neue Dachkonstruktion bekommen. Mithilfe eines großen Krans wurde das Dachgebälk auf den sogenannten Weißen Turm gehievt. Laut Bürgermeister Joachim Neuß sind die Arbeiten aufgrund der guten Witterung der Zeit voraus. In Zukunft dient das Denkmal als Ferienappartement. (lk/Kamera: Jürgen Masching)