Mo., 19.01.2026 , 12:45 Uhr

Hahnbach

„Im Wirtshaus Daham“ – Marianne Moosburger dokumentiert Hahnbacher Wirtshauskultur

49 Wirtshäuser in und rund um Hahnbach – und jedes einzelne erzählt seine eigenen „Wirtshausgeschichten“ aus der Vergangenheit. Autorin und Heimatpflegerin Marianne Moosburger hat diese nun in einem Buch zusammengetragen.

Der Gasthof Ritter, der Gasthof zum Paulers und die Gaststätte „Zum Hanserl“ gehören zum Ortsbild von Hahnbach. In den Wirtshäusern spielte sich über viele Jahre hinweg ein großer Teil des gesellschaftlichen Lebens ab. Erlebnisse, Begegnungen und besondere Begebenheiten aus dieser Zeit hat Marianne Moosburger, Heimatpflegerin des Marktes Hahnbach, gesammelt und dokumentiert. Als frühere Wirtshaustochter kennt sie den Alltag im Gasthaus aus eigener Erfahrung und hat sowohl ernste als auch heitere Ereignisse festgehalten.

Geschichten aus bestehenden und ehemaligen Wirtshäusern

Entstanden ist daraus das Buch „Im Wirtshaus Daham – Wirtshaus-Geschichten aus der Marktgemeinde Hahnbach“. Es enthält Erzählungen aus heute noch bestehenden, aber auch aus ehemaligen Wirtshäusern der Marktgemeinde. Darüber hinaus finden sich auch Geschichten aus Nachbarorten wie Gebenbach. Rund sechs Jahre arbeitete Marianne Moosburger an dem 240 Seiten umfassenden Buch. Viele der beschriebenen Begebenheiten zeigen, wie ungewöhnlich oder auch humorvoll Situationen im Wirtshausalltag verlaufen konnten.

Zwischen Unterhaltung und Zeitdokument

In erster Linie soll das Buch unterhalten. Gleichzeitig versteht die Autorin ihre Sammlung auch als Beitrag zur Dokumentation einer Wirtshauskultur, die sich in den vergangenen Jahren stark verändert hat. Besonders der frühere Umgang miteinander, das direkte Gespräch und das schnelle Beilegen von Konflikten seien heute seltener geworden. Das Buch will diese Form des Zusammenlebens festhalten und zur Auseinandersetzung mit dem Wandel der Wirtshauskultur anregen.

Erhältlich ist „Im Wirtshaus Daham“ für 19,90 Euro im Hahnbacher Rathaus, direkt bei Marianne Moosburger (Telefon 09664/1634), online sowie in den örtlichen Gaststätten.

(kw)

Brauchtum Oberpfalz Buchvorstellung Gasthof Ritter Hahnbach Gasthof zum Paulers Hahnbach Heimatpflege Oberpfalz Im Wirtshaus Daham Marianne Moosburger Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV regionale Geschichte Wirtshausgeschichten Wirtshauskultur Zum Hanserl

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 03:50 Min Ran an die Arbeit: Ostbayerischer Faschingszug – wir kommen! Die Oberpfalz feiert! Denn OTV wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Seit drei Jahrzehnten fangen wir für Sie Geschichten ein, sind unterwegs in der ganzen Region – nah dran an den Menschen, an Traditionen und am Leben hier bei uns. Und das feiern wir mit Ihnen gemeinsam: Am Ostbayerischen Faschingszug diesen Sonntag. Wir rollen 29.09.2025 00:40 Min Eine Reise durch die Jahrhunderte: Wandertheater auf dem Frohnberg Eine Reise durch die Jahrhunderte auf dem Frohnberg bei Hahnbach: die haben Marianne Moosburger und weitere Darsteller als mobiles Theaterstück aufgeführt. Während einer rund 70-minütigen Wanderung konnten Zuschauer durch gespielte Szenen die Geschichte des Bergs erfahren – von der ersten Burg im 8. Jahrhundert, über die Anfänge der Wallfahrten, bis hin zur heutigen Zeit. (sb 03.07.2025 02:41 Min Neue Fahne, großes Fest: Fahrzeug- und Fahnenweihe in Iber bei Hahnbach steht an Die Katholische Landjugendbewegung Iber, kurz KLJB, bekommt eine neue Vereinsfahne. Anlass genug für ein ganzes Festwochenende mit kirchlicher Weihe, Live-Musik, Gottesdienst und Festzug durch das 300-Seelen-Dorf Iber in der Gemeinde Hahnbach. Fahnenträger Maximilian Niebler war derjenige, der die Neuanschaffung angestoßen hat: „Ich habe gesagt, ich mache nur Fahnenträger, wenn eine neue Fahne kommt – und 27.11.2025 00:39 Min Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der