Fr, 18.05.2018 , 16:49 Uhr

Im Zeichen der Fledermaus

Rhinolophus ferrumequinum – die wissenschaftliche Bezeichnung für eine ganz besondere Fledermausart, die vom Aussterben bedroht ist. Dahinter steckt die Art Große Hufeisennase und wie der Name bereits verrät ist die Nase charakteristisch, denn der vordere Teil erinnert tatsächlich an ein Hufeisen. Der LBV bemüht sich seit 2012 im Rahmen eines LIVE-Naturschutzprojekts um die Erhaltung dieser Art. Und heute war Projektabschluss für die beiden Maßnahmen: Den Fledermausturm in Kastl und den Fledermauswanderweg in Hohenburg. (sd)

Einweihung Fledermausturm Hohenburg Kastl Landesbund für Vogelschutz LBV Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rudi Leitl Sandra Dietl Wanderung Wanderweg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:34 Min Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz Der Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt ist in der Oberpfalz zu Besuch gewesen. Zuerst begutachtete er den Außenstandort des Fraunhofer Instituts Umsicht in Hohenburg. Dort wird derzeit an klimaneutralen Kraftstoffen geforscht. Gotthardt hält die Forschung für vielversprechend und sagte weitere Unterstützung zu. Anschließend begab er sich zum Hackschnitzel-Heizkraftwerk in Kastl. Die Freude 07.06.2023 04:00 Min Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht Unter einer Wiesenmeisterschaft verstehen vielleicht Viele von Ihnen, dass es sich dabei um einen sportlichen Wettbewerb handelt. Dem ist allerdings nicht so. Es handelt sich stattdessen um einen Wettbewerb, bei dem es unter anderem um die Artenvielfalt in der Wiese geht. Von 47 angemeldeten Wiesen kamen fünf in die Endauswahl, die eine Jury jetzt noch 06.10.2023 00:37 Min Stärkung der Bayerischen Polizei: 223 frisch gebackene Kommissare in Kastl diplomiert Diplomierungsfeier in Kastl. Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat 223 neue Polizeikommissare geehrt. Er lob ihre Leistungen und betonte ihre künftige Rolle bei der Stärkung der Bayerischen Polizei. Nach einem intensiven Studium, das Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt, sollen die Absolventen jetzt in ganz Bayern für mehr Sicherheit sorgen. Kirchner dankte bei der Feier auch 18.08.2023 03:01 Min Maxl-Spielebus auf Landkreis-Tour Vor 40 Jahren hat der Kreisjugendring zusammen mit der kommunalen Jugendarbeit Amberg-Sulzbach eine Idee entwickelt, die noch heute hohen Anklang findet: Der Maxl-Spielebus. Heute hat er Station in Kastl gemacht und wir haben sich unter die Kids gemischt. (mz)