Mi., 07.07.2021 , 15:03 Uhr

"Immaterielles Kulturerbe" traditionelle Teichwirtschaft: Unterstützung für PR-Kampagne

Bereits im März ist die bayerische traditionelle Teichwirtschaft ins bundesweite immaterielle Kulturerbe aufgenommen worden. Die ARGE Fisch und der Fischerzeugerring Oberpfalz wollen diese Anerkennung nun durch eine bayernweite PR-Kampagne ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken.

Im Hauptausschuss der Stadt Tirschenreuth ging es deshalb am späten Dienstagnachmittag unter anderem um den Antrag, die Kampagne finanziell zu unterstützen. Es bleibe nämlich eine erhebliche Finanzierungslücke, weil die Förderung aus dem europäischen Meeres- und Fischereifonds bei Weitem nicht ausreiche, heißt es in dem Antrag. 1.000 Euro soll es dafür geben, so der einstimmige Beschluss des Finanz- und Hauptausschusses.

Rund um Tirschenreuth ist bereits vor etwa 11 hundert Jahren damit begonnen worden, Teiche anzulegen. Die Tirschenreuther Teichpfanne zählt nach wie vor rund 2.500 Teiche, in denen Teichwirtschaft betrieben wird. Jedes Jahr werden im Landkreis Tirschenreuth die „Erlebniswochen Fisch“ gefeiert, die gegen Ende September starten.

(tb)

Antrag ARGE Fisch Fischerzeugerring Oberpfalz Hauptausschuss Tirschenreuth immaterielles Kulturerbe Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuther Teichpfanne traditionelle Teichwirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 03.11.2025 00:32 Min Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort