Mi, 23.01.2019 , 18:07 Uhr

Immenreuther Bürgermeister vor Gericht

Ein Bürgermeister auf der Anklagebank. In Tirschenreuth ist heute der Prozess gegen Heinz Lorenz aus Immenreuth eröffnet worden. Im Oktober hat ihn seine Partei, die CSU, aus der Fraktion ausgeschlossen und alles ins Rollen gebracht. Die Fraktion bemängelte Unregelmäßigkeiten, die schließlich in eine sechsseitige Anklageschrift mündete. Elf Fälle von Unträue wirf Staatsanwalt Hans-Jürgen Schnappauf dem Bürgermeister vor. Heute hat Heinz Lorenz erstmals umfassend dazu Stellung genommen. (gb)

2019 amberg Amtsgericht Tirschenreuth Bayern Bürgermeister Immenreuth gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb) 26.03.2024 04:38 Min Ermittlungen gegen Kinderheim Es hat sich Unvorstellbares abgespielt in jener Nacht vom 3. auf 4. April in dem Kinderheim in Wunsiedel. Die zehnjährige Lena aus Waldsassen kam dabei ums Leben. Erst sexuell missbraucht durch einen Einbrecher, dann erdrosselt von einem Mitheimbewohner. Auch einem Kind. Und das alles im geschützten Raum. Wie kann so etwas sein? Das fragen sich 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach.