Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Immobilien- und Bausparboom

Es ist wieder viel Bewegung auf dem oberpfälzer Immobilienmarkt, es wird gebaut und gekauft wie schon lange nicht mehr.
Deshalb sprechen die Landesbausparkassen beim Pressegespräch auf Burg Wernberg gar von einer Renaissance der Sachwerte. Auslöser dieses enormen Aufschwungs seit 2009 seien Wirtschafts- und Eurokrise. In der nördlichen Oberpfalz kosten 2010 neue Reihen- oder Doppelhäuser im Schnitt zwischen 160.000 und 260.000 Euro, neue Eigentumswohnungen zwischen 1100 und 2.350 Euro pro Quadratmeter. Bei gebrauchten Häusern ist die Spanne größer und liegt zwischen 40 und 450.000 Euro. Gebrauchte Eigentumswohnungen kosten zwischen 450 und 1300 Euro pro Quadratmeter.
Das ist insgesamt ein Anstieg der Preise von 9%. 2010 wurden 11 Prozent mehr Häuser in der nördlichen Oberpfalz fertig gestellt und 20 Prozent mehr Wohnungen als im Vorjahr.

Bauen Bausparen Bezirksobmann der oberpfälzer Sparkassen Boom Einfamilienhaus Häuser Heinz-Peter Hungbaur Immobilien Karl Novotny LBS LBS Vertriebsleiter Oberpfalz TV OTV Presslufthammer Wohnungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 03:21 Min Geigenbauerin in Weiden Judith Bauer nimmt ihren Namen wortwörtlich. Sie ist Geigenbauerin. Die Weidenerin, die schon im Süden Europas viel Erfahrung in ihrem Berufsfeld sammlen konnte, ist 2018 wieder in ihre Heimat zurückgekommen. Wir haben Sie nach fast 6 Jahren besucht. (ls) 22.02.2024 02:49 Min Im Rampenlicht: Oberpfalz präsentiert sich als Urlaubsziel Die Oberpfälzer Tourismusverbände präsentieren die Oberpfälzer Urlaubsziele auf der Freizeit-Messe in Nürnberg. Das lohnt sich anscheinend: Die Urlauber-Zahlen sind höher als vor der Corona-Pandemie. (kw) 12.12.2023 00:44 Min Schwerer Falschfahrerunfall auf der A6 endet tödlich Der Mann fuhr entgegen der Fahrtrichtung Richtung Tschechien und verursachte einen schweren Zusammenstoß mit zwei Fahrzeugen. Die Fahrer dieser Fahrzeuge, aus Deutschland und Italien, erlitten mittelschwere Verletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 85-Jährige erlag trotz der Wiederbelebungsversuche der Rettungskräfte seinen schweren Verletzungen. Die Verkehrspolizei Amberg hat zur Klärung des Hergangs einen Gutachter angefordert. 22.08.2023 02:34 Min OTV-Steuertipp: Mit Immobilien Steuern sparen Private Altersvorsorge und Geldanlagen sind in der heutigen Zeit ein immer größeres Thema. Auch und vor allem bei jungen Menschen. Wie und vor allem worin lege ich mein Geld richtig an? Möglichkeiten gibt es viele. Aktuell werden Aktien und ETFs immer beliebter, ein Klassiker, wenn man so will, ist aber immer noch auf Platz eins: