Di., 03.08.2021 , 16:57 Uhr

Impfen to go: Pop-up-Impfstation in der Innenstadt

Morgen eröffnet in Amberg eine zweite Pop-up-Impfstation und das direkt in der Innenstadt. Denn: Die Impfquote in Bayern stagniert. In den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab mit der Stadt Weiden, Tirschenreuth, Schwandorf und Amberg-Sulzbach mit der Stadt Amberg liegt die Quote der Erstimpfungen bei rund 60 Prozent. Der Anteil der Zweitimpfungen ist noch etwas geringer. Um das zu ändern soll der Zugang zu Impfstoffen erleichtert werden. Beim der Pop-up-Station am Kaufland wird das Angebot angenommen. (mz)

amberg BRK Coronavirus Impfbus Impfung Martin Ströhl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pop-up-Impfstationen Sebastian Schaller tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 00:21 Min Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft Große Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Namen von Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Die drei Geehrten haben sich 40 bzw. 50 Jahre ehrenamtlich um Menschen in Not gekümmert. (lb / Kamera: Alfred Brönner) 13.03.2026 02:25 Min Die Kurznachrichten vom 13.03.2026 ** Gegenkundgebung gegen die AFD * Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft * Besuch der Grünen-Bundesvorsitzenden im Birkenhof * K+B expert Fachmarkt in Amberg gewinnt Auszeichnung * Goldener Meisterbrief für Handwerker in Neunburg vorm Wald ** 22.06.2026 00:35 Min „Fit in den Feierabend“ geht in die nächste Runde Die Stadt Amberg setzt auch in diesem Jahr ihr kostenloses Sportprogramm „Fit in den Feierabend“ fort. Fünf Amberger Sportvereine beteiligen sich an der Aktion und haben mit der AOK, den Amberger Stadtwerken und dem Stadtverband für Sport ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jeden Mittwoch um 19 Uhr bieten sie etwa einstündige Trainingseinheiten unter freiem Himmel auf 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen