Do., 03.03.2022 , 17:09 Uhr

Oberpfalz

Impfstoff Novavax - Impfungen laufen schleppend an

Seit heute steht in den Oberpfälzer Impfzentren das neue Vakzin Novavax zur Verfügung. Mit einem Ansturm wird aber in den kommenden Tagen nicht gerechnet.

Lange ist auf den neuen Impfstoff Novavax gewartet worden. Seit heute wird er nun auch bei uns in der Oberpfalz verimpft. Novavax ist ein Impfstoff, der künstlich im Labor hergestellte Virus-Proteine enthält. In den vergangenen Monaten waren große Hoffnungen auf diesen Impfstoff gesetzt worden. Eventuell, so hieß es, könnten Skeptiker der mRNA-basierten Impfstoffe von Biontech und Moderna von diesem neuen Angebot überzeugt werden. Die Impfungen sind zwar jetzt erst angelaufen, doch diese Erwartungen werden wahrscheinlich nicht so schnell erfüllt. (tb)

Bekämpfung Coronavirus Eindruck Impfstoff Impfzentren Novavax Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie proteinbasiert Region

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 03:41 Min Vom Bauschutt zum Baustoff: Ein Blick hinter die Kulissen des Recyclings Auf dem Gelände der Firma Metz in Schwandorf wurde beim Unternehmerabend der Mittelstands-Union eindrucksvoll gezeigt, wie aus scheinbarem Abfall wieder wertvolle Baustoffe entstehen. Besucherinnen und Besucher konnten live miterleben, wie der Recyclingprozess beginnt: Zunächst wird das Eisen aus dem Beton getrennt Anschließend erfolgt die Separierung der Materialien Die Betonstücke werden in Lastwagen verladen und zerkleinert 06.02.2026 29:34 Min BHS-Geschäftsführer zu Stellenabbau - das Gespräch in voller Länge Bei BHS in Weiherhammer sollen 110 Stellen abgebaut werden. Die beiden Geschäftsführer Lars und Christian Engel haben sich ausführlich über die Gründe geäußert und dabei auch scharfe Kritik an die Politik in Deutschland un Europa geäußert. (tb) 06.02.2026 04:41 Min Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 01:04 Min Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen