Do, 30.06.2016 , 14:54 Uhr

In Amberg soll es auch weiterhin summen

Bienen sind die kleinsten Nutztiere der Welt. Sie bestäuben achtzig Prozent unserer Nutzpflanzen und viele Wildpflanzen. Doch ohne die Hilfe des Menschen wird es vielerorts schwer für sie. Der Landesverband Bayerischer Imker fördert deshalb die Bienenzucht. Und auch in Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach hat die Bienen-Hilfe an Bedeutung gewonnen. Das Projekt „Amberg summt“ wurde jetzt abgeschlossen – vorerst zumindest.
Sieben Schulen, ein Seniorenheim und eine Firma haben sich am Projekt beteiligt. Ziel war es, den Schülern und den anderen Teilnehmern zu vermitteln, wie wichtig Bienen sind, und was man zu ihrem Schutz tun kann. Dabei wurden die Teilnehmer auch selbst tätig. (ab)

Alexander Titz amberg Amberg summt Bienen Bienenstock Blumen Catherine Dill Eckhard Radke Erasmusgymnasium Festakt Freiwilligenagentur Amberg Landesverband Bayerischer Imker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen Wiese Wildbienenhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 00:35 Min Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für 12.01.2024 00:31 Min Die Bauernproteste dauern an Die Umsetzung war dieses mal jedoch ein wenig anders. Die Route führte entlang von Kindergärten und Schulen. Das Ziel: Kindern eine Freude bereiten. Einige Kindergarten-Kinder standen auch gespannt am Straßenrand. Aber nicht nur die Amberger Bauern protestieren. Gestern gab es auch einen Protestzug in Tirschenreuth und ein Mahnfeuer in Gumpen. Die Teilnehmer machten mit Schildern 27.11.2023 02:56 Min Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert O Kirwa lau nieat naou. Dennoch: Heute wird in der Region der letzte Kirwamontag des Kirwajahres gefeiert. Und zwar im Landkreis Amberg-Sulzbach. Wo denn sonst! Denn unter all den Kirwaregionen der Oberpfalz ragt der Landkreis Amberg-Sulzbach heraus. Seine Kirwatradition wurde in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Verleihung des Titels ist am letzten 27.11.2023 03:23 Min Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert O Kirwa lau nieat naou. Dennoch: Heute wird in der Region der letzte Kirwamontag des Kirwajahres gefeiert. Und zwar im Landkreis Amberg-Sulzbach. Wo denn sonst! Denn unter all den Kirwaregionen der Oberpfalz ragt der Landkreis Amberg-Sulzbach heraus. Seine Kirwatradition wurde in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Verleihung des Titels ist am letzten