Do, 13.10.2016 , 12:23 Uhr

In der Kürze liegt die Würze

In 480 Sekunden eine neue Welt erschaffen: Das machen die Autoren der Kurzfilme, die am 14.10. im Amberger Ringtheater gezeigt werden. Beim Festival AKUT werden sie dann präsentiert und bewertet. Veranstalter des Wettbewerbes ist der Amberger Kulturverein. Der Abend voll kurzer Geschichten hat sich inzwischen zu einer festen Größe etabliert. Auch deshalb, weil das Publikum selbst die Jury sein darf.

Die Publikumswertung fließt mit der Wertung einer vierköpfigen Fachjury zusammen. Die Einsendungen für den Wettbewerb kommen aus ganz Deutschland. Seit vergangenem Jahr gibt es auch einen Regionalpreis, um die Filmemacher aus der Region noch weiter anzuspornen. 60 Einsendungen waren es in diesem Jahr. Der Amberger Kulturverein hat intern bereits eine Auswahl getroffen, um den Kinoabend am Freitag nicht zu lang zu halten. (eg)

Akut amberg Amberger Kulturverein Andreas Wörz Cinema Film Filme Kino Kultur Kurzfilm Kurzfilmfestival Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Ringkino Thomas Binder Vorbericht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 02:06 Min Ein Wochenende für den Film – Das Filmfest in Amberg „Kino ist gemeinsam am schönsten“, unter diesem Motto steht das Kinofest am kommenden Wochenende. Auch im Cineplex Amberg wird das Kino gefeiert. Wir haben mit dem Theaterleiter Stephan Götz über das Lineup gesprochen. (bs) 16.02.2024 02:27 Min Leidenschaft Kino! „Anker – Lichtspiele“, so hieß das erste eigene Kino in Amberg. Eröffnet wurde es im Jahr 1909 in der Regierungsstraße. Zuvor wurden schon einzelne Filme im Gasthaus „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Beide Standorte überlebten das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht. Die Leidenschaft für das Kino in Amberg ist aber geblieben. Die Interviewreihe 08.04.2024 03:08 Min Buntes Programm beim Amberger Dokumentarfilmfestival Quer durchs Abenteuerland bis zum Leben der irischen Punk-Ikone Shane MacGowan. Am kommenden Freitag startet das Dokumentarfilmfest Amberg im Ring-Theater. (bs) 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der