Mo., 15.08.2016 , 06:00 Uhr

In großen Schritten zum neuen Gewand!

Die Sanierungsarbeiten an der Nordfassade der Amberger Paulanerkirche sind im vollen Gange. Und das bereits seit drei Monaten. Doch ganz ohne Überraschungen blieb es dabei nicht – die Kosten für die Maßnahme mussten schon nach oben korrigiert werden. Wir waren für Sie vor Ort. (nh)

amberg Architekt evangelische Kirche Fassadensanierung Georg Zunner Gerüst Joachim von Kölichen Kirche Kurt Wenzel Landeskirche Oberpfalz OberpfalzTV OTV Paulaner Paulaner-Gemeinde Paulanerkirche Paulanerplatz Pfarrer Putz Reparatur

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 00:41 Min Ehepaar Theresa und Johannes Amberg sind nun Pfarrer auf Lebenszeit Theresa und Johannes Amberg sind nun Pfarrer auf Lebenszeit – und zwar in Amberg. Im Andreas-Hügel-Haus hat die evangelische Paulaner-Gemeinde die offizielle Installation des Paars gefeiert – bedeutet, die dreijährige „Probezeit“ als Pfarrer ist nun vorbei. Das Pfarrerehepaar besetzt zusammen eine Pfarrstelle. Theresa Amberg kümmert sich vor allem um die Anliegen von Familien und Kindern. 27.03.2026 00:21 Min 135. Josefifeier der Zimmerleute und Schreiner In Amberg hat der Verein der Zimmerleute und Schreiner die 135. Josefifeier abgehalten. Vom Schrannenplatz aus ging ein Kirchenzug zur Basilika Sankt Martin. Auch Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Stefan Ott von der CSU haben sich am Kirchenzug beteiligt. Anschließend haben die Vereinsmitglieder an einem Gottesdienst teilgenommen. Der Josefi-Tag ist ein fest verankertes Ereignis 06.03.2026 00:33 Min Erste Pfarrerin Bayerns kam aus Amberg Für die evangelische Paulaner-Gemeinde steht ein Festwochenende bevor. Im April vor 50 Jahren ist Liesel Bruckner als erste Theologin Bayerns ordiniert worden – war dann also Pfarrerin. Eine Ausstellung in der Paulanerkirche widmet sich ab morgen ihrem Leben und ihrem Kampf für Frauen innerhalb der Kirchengemeinde. Ein Festgottesdienst am Sonntag um 9 Uhr 30 rundet 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen