Di, 27.06.2023 , 14:05 Uhr

Amberg

Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage

In Amberg ist man einen Schritt weiter in Richtung Energiewende gegangen. Dort ist nun „Am Gewerbegebiet West“ eine neue Photovoltaik-Freiflächenanlage in Betrieb genommen worden.

Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die Stadt zum Ziel gesetzt habe, alle Möglichkeiten zur Erzeugung von regenerativen Energien im Stadtgebiet zu nutzen. Und genau dafür sei diese Anlage ein gutes Beispiel.

Die Stadtwerke Amberg leisten mit ihrer neuen Photovoltaik-Freiflächenanlage einen aktiven Beitrag zur Energiewende vor Ort. Und sicher sei auch, so Geschäftsführer Frank Backowies, dass die Stadtwerke auch in Zukunft immer mehr Strom durch erneuerbare Energien erzeugen werden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

amberg Energiewende erneuerbare Energien Frank Backowies Geschäftsführer Inbetriebnahme Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Freiflächenanlage Stadtwerke Amberg Strom

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 28.02.2024 00:37 Min Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 14.02.2024 00:26 Min Wiedereröffnung der Gastrofläche im Kurfürstenbad „D.E.I.N.E. – Genuss Oase“ wurde im Kurfürstenbad in Amberg eröffnet. Seit Rosenmontag können die Badegäste wieder im Erlebnisbad essen. Neben der Gastrofläche in der Schwimmhalle wird auch wieder der Gastrobereich bei den Kassen genutzt. Zu Beginn mit einer kleinen Speisekarte. Betrieben wird das Lokal von den neuen Pächterfamilie Hasanov aus Schaittenbach. (bs / Kamera: Alfred 17.11.2023 03:28 Min Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Eine halbe Milliarde Euro – so viel, schätzt die Stadt, wird die kommende Wärmeplanung für Amberg kosten. In ganz Deutschland müssen die Kommunen diese bis zum Jahr 2028 vorlegen, um die Energiewende voranzutreiben. Bei der Amberger Bürgerversammlung überschattet dieses Thema fast die zahlreichen Anträge der Bürger. Aber auch die behandeln ganz interessante Themen. (sb)