Do, 27.02.2020 , 16:45 Uhr

Influenzawelle und Coronavirus

Der Höhepunkt der Influenzawelle ist wohl überschritten. Diese Einschätzung nimmt sowohl Dr. Harald Hollnberger, der Ärztliche Direktor des Klinikums St Marien in Amberg vor, als auch der Leiter des Gesundheitsamtes in Amberg Dr. Roland Brey. Zurzeit werden 11 Grippepatienten im Amberger Klinikum behandelt. Vor Kurzem seien es noch 23 gewesen. Damit ist die diesjährige Grippesaison bei Weitem nicht so schlimm, wie die vor 2 Jahren. 2017 / 2018 wurden in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach 1.500 bestätigte Fälle von Influenza registriert. Aktuell seien es nur 450, so Dr. Roland Brey. Und was den Coronavirus anbelangt: Hier seien Pläne vorhanden, die vom Robert-Koch-Institut ausgearbeitet worden seien, sollte sich der Virus in Deutschland und damit auch in Bayern weiter ausbreiten. Zu Panik bestehe jedenfalls kein Anlass. Ein paar Zahlen zum Vergleich: Vor 2 Jahren starben allein in Deutschland rund 25.000 Menschen an der Grippe. Bislang sind in China mit rund 3.000 Toten durch den Coronavirus nicht einmal annähernd diese Zahlen erreicht. In Italien gibt es bis jetzt nur 12 Todesfälle aufgrund des Coronavirus. (tb)

Dr. Harald Hollnberger Dr. Roland Brey Gesundheitsamt Amberg Grippe Grippewelle Influenza Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 01:49 Min Kurznachrichten vom 02.04.2024 ** Betrunkene Fahrerin verursacht Unfall * Trauerfeier für das Krankenhaus Tirschenreuth * Karfreitagskonzert des Amberger Oratorienchors ** 07.03.2024 00:31 Min Klinikum fordert Schadensersatz Im Klinikum St. Marien hat der Verwaltungsrat getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der geforderte Schadensersatzanspruch des Klinikums an die Bundesregierung. Das Klinikum fordert über vier Millionen Euro weil die Bundesregierung ihrer gesetzlichen Pflicht zur wirtschaftlichen Sicherung der deutschen Kliniken im Jahr 2023 nicht nachgekommen sei. Deshalb hatte das Klinikum bereits im Februar an 05.09.2023 00:29 Min Pressegespräch anlässlich der Demenzwoche „Festhalten, was Verbindet“. Unter diesem Motto hat die Stadt Amberg nun ihr Programm für die vierte Bayerische Demenzwoche vorgestellt. Ab dem 15. September sind insgesamt 23 Veranstaltungen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach geplant. Die Demenzwoche soll über das Krankeitsbild informieren und der Bevölkerung die vielseitigen regionalen Anlaufpunkte näherbringen. Weitere Infomationen unter www.amberg.de/gesundheitsregion. (jg / 08.05.2023 00:37 Min Dr. Lukas Parik revolutioniert Klinikum Dr. Lukas Parik leitet ab 1. Juli die neu geschaffene Orthopädie-Sektion am Klinikum St. Marien Amberg. In der Sitzung des Verwaltungsrates des Klinikums ist er nun offiziell vorgestellt worden. Er will die Konzepte aus seiner vorherigen Stelle am Fachkrankenhaus Bad Abbach nun auch nach Amberg bringen. Dabei will er verstärkt auf sogenannte minimalinvasive Eingriffe setzen.