Fr., 16.09.2022 , 13:27 Uhr

Amberg

Info-Meile zum Auftakt der 3. Bayerischen Demenzwoche

Heute ist der Startschuss für die 3. Bayerische Demenzwoche gefallen. In Amberg organisierte die GesundheitsregionPlus Amberg/Amberg-Sulzbach dafür eine Demenz-Info-Meile mit verschiedenen Ständen. Dort waren neben den regionalen Krankenhäusern, der Fachstelle für Demenz und Pflege und dem Bayerischen Landesamt für Pflege viele weitere wichtige regionalen Akteure in Sachen „Demenz“ vertreten.

Neben allgemeinen Informationen zum Thema Demenz und zu Unterstützungsangeboten für Betroffene und Angehörige gab es beispielsweise auch einen Demenzparcours zum Mitmachen.

Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny betonte bei der Eröffnung, wie wichtig es sei, auf das Thema „Demenz“ aufmerksam zu machen. Denn so könne gemeinsam dazu beigetragen werden, den Umgang mit Demenz zu erleichtern.

Die Bayerische Demenzwoche läuft noch bis zum 25. September – in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach sogar bis 4. Oktober. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen finden Interessierte im Internet unter www.demenzwoche.bayern.de.

(sg / Kamera: Alfred Brönner)

amberg amberg-sulzbach Bayerische Demenzwoche Demenz Gesundheitsregion plus Info-Meile Infos Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 03:06 Min 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis 31.01.2025 00:27 Min Vierteljährliche Spendenübergabe Sparkasse Fast 35.000€ spendete die Sparkasse an 29 Vereine und Institute aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Einmal im Vierteljahr spendet die Sparkasse an gemeinnützige Vereine, dieses mal unter anderem an das Klinikum St. Marien Amberg und die Lebenshilfe Amberg. Die Sparkasse möchte Projekte unterstützen, die den Menschen zugutekommen. Die Sparkassenvorstände Thomas Pickel und Sonja Kalb 24.01.2025 00:28 Min Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster