Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Infoabend zu Rechtsextremismus

Sie sind da, mitten in unserer Gesellschaft, und sie zeigen auch immer mal Flagge, machen uns deutlich, dass es sie gibt. Der Begriff Neonazis trifft es nicht einmal richtig – es sind Nazis, damals wie heute. Und die Strukturen stellen sich auf den ersten Blick sehr verflochten dar, vielschichtig.

Der SPD-Ortsverein Schirmitz in der Nordoberpfalz hat jetzt versucht, mit einem Informationsabend in dieses braune Geflecht etwas Licht zu bringen. Und da mag zunächst verwundern, dass die NPD gerade mal 6000 Mitglieder zählt. Die Aktivitäten und Veranstaltungen allerdings gehen zumeist aus von den Kameradschaften, in Bayern zusammengeschlossen im sogenannten Freien Netz Süd. Da werden aktuelle Sozialthemen abgefischt und gestreut, oder Sommerfeste etwa veranstaltet in einem ganz harmlosen Deckmantel. Letztlich um doch wieder ihre Ideologie an die Leute zu bringen, wie Arno Speiser von der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus als Referent des Abends zu verstehen gab.

Erschreckend auch eine Bilanz, die aufzeigt, dass um die 150 Todesopfer seit 1990 auf rechtsextreme Gewalttaten zurückzuführen sind. Ein Umstand, der angesichts der NSU-Mordserie etwas zu verbalssen droht.

Und so wird derzeit wieder der Ruf laut nach einem Verbot der NPD.
Ein Verbotsverfahren der NPD, meinte die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Kasrl, müsse diesmal juristisch sorgfältig vorbereitet sein. Eine weitere Voraussetzung sei, die V-Leute abzuziehen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb) 30.04.2024 00:40 Min Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden 29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir 29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer