Di, 10.05.2016 , 16:00 Uhr

Infopoint Biodiversität vorgestellt

Die Planung des Infopoints Biodiversität im Ammerbachtal geht voran. Darüber informierte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gestern Interessierte am künftigen Standort an der Speckmannshoferstraße. Dort vorkommende Tier- und Pflanzenarten sollen geschützt werden. Um die Nutzung des Gebiets zu regeln, wird zudem ein Aufenthaltsort mit Infopavillon und Parkplätzen gebaut. Auch eine Streuobstwiese wird angelegt. Der geplante Grillplatz soll allerdings nicht realisiert werden.

mz/Videoreporter: Alfred Brönner

Ammerbachtal Aufenthaltsort Infopavillon Infopoint Biodiversität Infotreffen Landschaftsschutzgebiet. Naturschutz OB Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplätze Pflegemaßnahmen Speckmannshof Spielmöglichkeiten Streuobstwiese
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 02:09 Min Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen In den letzten 3 Jahren haben Fachleute die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe genommen. Und zwar im Rahmen der Stadtbiotopkartierung. Die letzte Kartierung der Stadt Amberg erfolgte in den 90er Jahren. Jetzt war eine Erneuerung dringend nötig. Das Landesamt für Umwelt hat im Amberger Rathaus die Ergebnisse vorgestellt. (kw) 27.06.2023 03:24 Min Der Winterkönig kehrt zurück Im vergangenen Jahr wurde in Amberg der Festspielverein „Amberger Welttheater“ gegründet. Ziel ist es unter anderem, die Geschichte um Friedrich V. im Gedächtnis zu bewahren. Wichtiger ist es aber, die Aufführungen des Musicals „Der Herbst des Winterkönigs“ zu organisieren. Nächstes Jahr ist es wieder so weit, doch im Vergleich zu den vergangenen Inszenierungen wird sich 26.06.2023 02:17 Min Amberger Maria-Hilf-Fest eröffnet Ein Versprechen, das bis heute gilt. Im Jahr 1634 wütete in Amberg die Pest. Die Menschen flehten zur Muttergottes und stifteten ein Gnadenbild, für das eine Kapelle am Berg gebaut wurde – ein Versprechen, wenn die Pest nachlässt. Die Wundertätigkeit des Bildes sprach sich schnell rum, so dass sich aus der Verehrung des Bildes eine 05.06.2023 02:37 Min Start in das Sommerprogramm im Atelier Teufelsbäck Der Sommer ist, zumindest solange das Wetter hält, die Zeit für Open Air Veranstaltungen. Und für Kunst und Kultur muss man nicht immer in die großen Städte fahren! Auch bei uns gibt es eine Fülle an Möglichkeiten. Zum Beispiel im Atelier Teufelsbäck in Amberg – da ist man jetzt auch in das Sommerprogramm gestartet. (pg)