Di, 22.11.2011 , 14:28 Uhr

Infoveranstaltung der Funkturmgegner

Die Argumente sind hier wieder anders, als wenn es um den vehementen Widerstand gegen Windräder geht. Am Forst in Altenstadt beabsichtigt die Telekom, einen Funkmast zu errichten mit 41 Meter Höhe. Eine Bürgerinitiative geht massiv dagegen an, nicht etwa weil das Landschaftsbild dadurch beeinträchtigt werden könnte, es stehen vielmehr gesundheitliche Bedenken im Vordergrund.

Das kam jetzt ganz deutlich zum Ausdruck bei einer Informationsveranstaltung, wo eben diese Zweifel an einer Unbedenklichkeit der Funkstrahlen ausgebreitet wurden. Was die gesundheitlichen Risiken angeht, die von einer solch starken Funkquelle ausgehen, liegen eindeutige wissenschaftliche Ergebnisse kaum vor. Das wurde schon auch mal kurz erwähnt. Das mögliche Gefahrenpotenzial vom Krebsrisiko durch DNA-Veränderung bis zu Missbildungen bei Kindern, wurde mit dem dicken Pinsel gemalt.

Die Telekom hat bereits eingelenkt, einen alternativen Standort in die Überlegung genommen und die Bereitschaft signalisiert, sich einer Aussprache am Runden Tisch zu stellen. Schon die Frage, den Funkturm weiter vom Ortsrand wegzurücken, könnte sich als schwierig erweisen, da die Bürgerinitiative das primäre Ziel verfolgt, einen Funkturm bei Altenstadt alternativlos zu verhindern. Zum Gespräch am Runden Tisch sind auch die Weidener eingebunden. Der Stadtteil Hammerweg wäre nämlich von dem Funkturm nur ebenso weit entfernt wie Altenstadt.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 26.09.2023 00:24 Min Grünes Biergartengespräch mit Eva Lettenbauer Die bayerische Parteivorsitzende der Grünen, Eva Lettenbauer hat den Winklerbräu Biergarten in Amberg besucht. Bei einem Gespräch mit Bürgern ging es vor allem um das Thema „Wehrhafte Demokratie – gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus“. Mit dabei waren auch Simone Maaß, die Direktkandidatin für den Landtag und Elli Wolf, Direktkandidatin für den Bezirkstag. (pg / Roland Wellenhöfer) 08.05.2023 00:31 Min Europalinde als Zeichen für Frieden Pflanzaktion in Altenstadt an der Waldnaab: Die neue Europalinde soll ein Zeichen für Frieden und Freiheit sein – gerade der Ukraine-Krieg zeige, wie wichtig ein gemeinsames Europa sei, so Bürgermeister Ernst Schicketanz. Deshalb stehe der Baum nun vor der Mittelschule als ein Symbol für Miteinander und Zusammenhalt. Die Pflanzaktion ist vom Paneuropa Union Kreisverband Neustadt/WN-Weiden 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im