Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Infoveranstaltung zu Windkraft in Kümmersbruck

Die Flächen für 4 geplante Windräder auf dem Gemeindegebiet von Kümmersbruck stehen fest. Sie befinden sich auf einer Anhöhe bei Krumbach, das aber schon zu Amberg gehört. Zu geringer Abstand zur Wohnbebauung und keine Wirtschaftlichkeit der Anlagen – so der Vorwurf der Bürger, die gestern Abend zu einer Infoveranstaltung ins Kümmersbrucker Rathaus kamen. Bürgermeister Gaßner will deshalb neue Pläne vorlegen, den Abstand vergrößern, um die Bürger mit ins Boot zu holen. Zumindest sollen die Bürger auch die Gelegenheit haben, sich an dem Projekt zu beteiligen. Die Wirtschaftlichkeit sei jedenfalls gegeben, hieß es von Seiten des Vertreters der Firma Ostwind Toni Neidel.

Bürgermeister Kümmersbruck Firma Ostwind; ichard Gaßner Infoveranstaltung Krumbach Ort Rathaus Kümmersbruck Toni Neidel wo die Anlagen hinkommen sollen

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 04:03 Min Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 26.09.2025 03:03 Min Kümmersbruck wird zum Trainings-Hotspot für Hunderte Zöllner In Kümmersbruck entsteht eines von elf neuen Einsatztrainingszentren des Zolls in Deutschland. Mit der Grundsteinlegung ist nun offiziell der Startschuss für das Projekt gefallen. Das Zentrum umfasst ein Einsatztrainingsgebäude, eine moderne Raumschießanlage und eine Zwei-Feld-Sporthalle. Hier sollen Zöllnerinnen und Zöllner aus ganz Bayern realistische Szenarien durchspielen – von Einsätzen in Wohnhäusern über Gastronomiebetriebe bis hin 03.07.2025 03:39 Min Baustellen: Arbeiten bei Hitze In der Region gibt es zurzeit einige Baustellen, auf denen gearbeitet wird. Dazu gehört beispielsweise die Baustelle an der B85 bei Sulzbach-Rosenberg, wo eine Brücke neu gebaut wird. Die Arbeiter dort mussten, wie an anderen Baustellen auch, den heißesten Tag des Jahres überstehen. Im Schatten waren es am Mittwoch nämlich etwas mehr als 36 Grad. 30.06.2025 00:41 Min Kabarettistin Angela Ascherl im Kulturschloss Theuern Die Kabarettistin Angela Ascher hat bei ihrem Auftritt im Kulturschloss Theuern unter anderem die aktuellen Modetrends aufs Korn genommen.  Sie präsentiert momentan ihr erstes Bühnenprogramm mit dem Titel „Verdammt, ich lieb mich“ und brachte damit auch das Publikum in der Oberpfalz zum Lachen. (az / Kamera: Hans Bernreuther)