Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Infoveranstaltung zu Windkraft in Kümmersbruck

Die Flächen für 4 geplante Windräder auf dem Gemeindegebiet von Kümmersbruck stehen fest. Sie befinden sich auf einer Anhöhe bei Krumbach, das aber schon zu Amberg gehört. Zu geringer Abstand zur Wohnbebauung und keine Wirtschaftlichkeit der Anlagen – so der Vorwurf der Bürger, die gestern Abend zu einer Infoveranstaltung ins Kümmersbrucker Rathaus kamen. Bürgermeister Gaßner will deshalb neue Pläne vorlegen, den Abstand vergrößern, um die Bürger mit ins Boot zu holen. Zumindest sollen die Bürger auch die Gelegenheit haben, sich an dem Projekt zu beteiligen. Die Wirtschaftlichkeit sei jedenfalls gegeben, hieß es von Seiten des Vertreters der Firma Ostwind Toni Neidel.

Bürgermeister Kümmersbruck Firma Ostwind; ichard Gaßner Infoveranstaltung Krumbach Ort Rathaus Kümmersbruck Toni Neidel wo die Anlagen hinkommen sollen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 04:04 Min Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Was werden Historiker in einigen Jahrzehnten wohl mal über das Jahr 2024 sagen? Vielleicht ja, dass es ein Jahr der Demonstrationen war. Denn neben den zahlreichen Demos gegen Rechtsextremismus im gesamten Bundesgebiet protestieren auch die Landwirte weiter. An einem Strang ziehen sie dabei aber nicht mehr. (mz) 16.02.2024 00:27 Min Dem Biber auf der Spur Die Biber sind los. Die Nagetiere bauen sich schon seit ein paar Jahren in der Ausgleichsfläche an der Fagerastraße ein Zuhause . Nun konnten Groß und Klein dieses Gebiet auskundschaften. Unter der Führung der Amberger Umweltwerkstatt startete die Entdeckungsreise in Krumbach. Mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung hatten die Teilnehmer sich auf die Spuren des 20.10.2023 03:35 Min Bezirkstag beendet Legislaturperiode „Nicht die große Weltpolitik, sondern das Kümmern um die Menschen in der Heimat“, das ist nach den Worten von Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher die Aufgabe des Bezirkstags Oberpfalz. Der hat nun mit einem Festakt die Legislaturperiode 2018 bis 2023 beendet. Zehn der 18 Bezirksräte scheiden aus dem Bezirkstag aus. Beim Festakt wurden sie verabschiedet. (gb) 19.10.2023 03:26 Min Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Die Kirwasaison 2023 liegt hinter uns – und vor allem in einem Landkreis war die eine ganz besondere. Die Amberg-Sulzbacher Kirwan wurden Anfang des Jahres als immaterielles Kulturerbe in Bayern ausgezeichnet. Grund zum Feiern – noch mehr, als bei der Kirwa ohnehin schon – und deshalb gibt’s zum Jahresende den Höhepunkt. (sb)