Fr, 26.02.2016 , 09:48 Uhr

Inklusion am Arbeitsplatz

Fast jeder zehnte Mensch in Deutschland ist schwerbehindert. Und auch wenn man ihnen ihre Behinderung oft nicht auf den ersten Blick ansieht, sind sie auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt. Dabei sind fast 60 Prozent sehr gut ausgebildet und haben Abitur. Doch jeder vierte Arbeitgeber verzichtet auf das Potential Behinderter – bisher.

Angesichts des demographischen Wandels und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel müssen Arbeitgeber auch in der Oberpfalz umdenken. Um offene Stellen besetzten zu können, laden immer mehr Firmen auch Bewerber mit Handicap ein. So auch Michael Fleischmann vom Regensburger Ingenieursbüro evopro. Seit fast einem Jahr arbeitet Oliver Rauh bei ihm. Er ist sehbehindert und Autist. Für ihn wurde ein neuer Posten geschaffen. Seine Aufgaben: Lieferscheine schreiben, Post annehmen oder handwerkliche Arbeiten.

Mehr zum Thema Inklusion am Arbeitsplatz, lesen Sie in der neuesten Ausgabe von „Wirtschaftkonkret“ dem monatlichen Magazin der IHK Regensburg. (ts)

Behinderung einstellen evopro IHK Ingenieurbüro Magazin mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg schwerstbehindert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:22 Min Ab ersten April ist Cannabis für jeden Erwachsenen erlaubt „Gebt das Hanf frei! – Und zwar sofort!“, so der Grüne Politiker Hans-Christian Ströbele im Jahr 2002 auf der Hanfparade in Berlin. Der Politiker reagierte damit auf die Beschlagnahme von Hanfpflanzen der Grünen Jugend, die diese bei der Parade dabeihatten. 22 Jahre danach wird am ersten April das Rauschmittel Cannabis in Deutschland teillegalisiert. Wir haben 27.03.2024 00:32 Min Streiks bei Stahlgruber Ostern steht vor der Tür – Wir auch! Mit diesem Motto haben heute in Bayern Beschäftige des bayrischen Groß- und Außenhandels in mehreren Städten gestreikt. Auch in Amberg bei Stahlgruber, und vor dem Stahlgruber Zentrallager in Sulzbach-Rosenberg legten zahlreich Mitarbeiter die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Zum Wulfen“. Mit den Warnstreiks will Ver.di 04.12.2023 00:43 Min Neue Botschafter der Oberpfalz Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg wurden neue Botschafter der Oberpfalz vorgestellt. Unter ihnen war auch Dr. Josef Scheiber aus dem Landkreis Tirschenreuth, Geschäftsführer und Gründer von BioVariance. Seit 2013 erforscht er mit seinem Team die unterschiedliche Wirksamkeit von Medikamenten. Weitere neue Botschafter sind unter anderem der Gründer vom „Team Bananenflanke e.V.“ Ben 04.06.2023 04:56 Min Das Dorfmagazin "Rosenbladl" Stadtmagazine gibt es viele. In Sulzbach-Rosenberg – genauer gesagt in Rosenberg – haben sich vor acht Jahren ein paar Leute zusammengetan und das Dorfmagazin Rosenbladl aus der Taufe gehoben. Seitdem kümmert sich das Redaktionsteam mit einem ganz besonderen Konzept um Geschichten und Geschichte aus Rosenberg. (db)