Mi., 11.09.2024 , 14:15 Uhr

Oberpfalz

Inklusionspreis geht nach Amberg

Das Unternehmen Lüdecke in Amberg ist mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet worden. Die Jury hatte sich vom Engagement von Lüdecke beim Thema Inklusion überzeugt gezeigt. Lüdecke diene als großes Vorbild für andere Unternehmen.

Für Menschen mit Behinderung ist es wichtig, dass sie einen Platz in der Gesellschaft haben – und, dass sie auch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Die Firma Lüdecke in Amberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass genau DAS im Unternehmen umgesetzt wird. Für dieses Engagement ist Lüdecke nun mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet worden.

(tb)

amberg Bezirk Oberpfalz Christine Birner Franz Löffler Gesellschaft Inklusionspreis Klaus Herdegen Lüdecke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Luber

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 03:43 Min „Menschenrechte sind nicht verhandelbar!“ – Protest gegen Kürzung der Eingliederungshilfe Allein zur Arbeit oder zum Einkaufen gehen, einen Freund besuchen oder einem Hobby nachgehen. Für die meisten von uns das normalste der Welt. Für rund 1,2 Millionen Menschen mit einer Behinderung in Bayern sind diese alltäglichen Dinge aber eben nicht selbstverständlich. Für vieles davon brauchen sie Unterstützung. Und genau da, bei Sozialhilfen für Menschen mit 07.05.2026 03:31 Min Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern 29.04.2026 03:23 Min Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert **