So, 30.07.2017 , 07:31 Uhr

Inklusiver Kunstworkshop in Kohlberg

Normalerweise ist der Alltag von Menschen mit einem Handicap, die betreut werden, relativ vorgegeben. Sie leben in einem geschützten Rahmen. Ein Bereich, in dem sie sich aber einmal mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinandersetzen können, ist die Kunst. Die Künstlerin Martina Leithenmayr aus Kohlberg, deren Künstlername „Marthe“ ist, bietet deshalb unter anderem inklusive Kunstworkshops an. Ihr Ziel: Kreativ sein ganz ohne pädagogisches und therapeutisches Einmischen.
Bereits zum zweiten Mal wurde der Kurs zusammen mit der Offenen Behindertenarbeit Amberg organisiert.

Seit mehr als 20 Jahren gebe sie bereits Kunstworkshops, sowohl für Menschen mit als auch ohne Handicap. Für sie bedeute Kunst sich einfach einmal frei entfalten zu können – in der Kunst sei das noch möglich. Die sieben Teilnehmer konnten sich beim Workshop zuerst auf Papier und dann auf der Leinwand austoben, das Motiv war frei wählbar.

Der nächste Kunstworkshop ist am 8. Oktober und auch im Jahr 2018 wird es wieder Workshops geben. (sd)

Farbe Hildegard Legat Inklusion Inklusiver Kunstworkshop Kuenstlerin Kunst Kunstworkshop Leinwand Leiterin Offene Behindertenarbeit Amberg Martina Leithenmayr Menschen mit Handicap Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pinsel Sandra Dietl Wundernetz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 00:28 Min Hip Hop und Spray-Kunst im JUZ Hip Hop Beats im Jugendzentrum Weiden: Bei dem fast schon traditionellen Hip Hop Jam hatten Rapper aus der ganzen Region die Möglichkeit, ans Mikro zu treten und zu zeigen, was sie können. Außerdem legten sich Sprayer ins Zeug und verschönerten die sonst so grauen Wände. Der Hip Hop Jam wurde vom Jugendzentrum Weiden und dem 06.06.2023 00:29 Min Großer Andrang: Elf heimische Künstler stellen aus Vernissage der ersten Ebermannsdorfer Kunstausstellung: Insgesamt elf Künstler – zehn davon direkt aus der Gemeinde Ebermannsdorf – stellen im Dom-Com ihre Kunstwerke aus. Die erste Ebermannsdorfer Kunstausstellung ist noch bis kommenden Samstag, den 10. Juni, geöffnet – wochentags von 14 bis 19 Uhr. An Fronleichnam und dem kommenden Samstag von 10 bis 19 Uhr. (vl 06.06.2023 02:13 Min Malen im Park Gemalt wird schon seit Menschengedenken. Auf Höhlenwände, auf Decken, Papier und Leinwände. Und wahrscheinlich hat sich auch jeder von uns schonmal darin versucht. Um genau diese Leidenschaft wieder zu wecken und Menschen für das Malen mit Ölfarben zu begeistern, gibt es in Schwandorf die Aktion „Malen im Park“. (pg) 31.05.2023 00:43 Min Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Vernissage in der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule in Weiden: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt dort seine traditionelle Pfingstausstellung. Heuer unter dem Motto: Installativ. Denn die Kunstschau spannt heuer wieder den Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen verschiedener Art und legt dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Installation. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag,