Mi, 04.03.2020 , 14:27 Uhr

Innenminister zu Besuch in der Amberger Synagoge

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann will drei Millionen Euro bereitstellen, um jüdische Einrichtungen in Bayern besser zu schützen. Das hatte er nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Halle im Oktober vergangenen Jahres angekündigt. Deshalb war Bayerns Innenminister jetzt zu Besuch in der Amberger Synagoge. Elias Dray, Rabbiner der jüdischen Kultusgemeinde, hatte den Minister eingeladen.
Noch in diesem Jahr sollen die Sicherheitsvorkehrungen in der Amberger Synagoge verstärkt werden, so Herrmann bei seinem Ortsbesuch. Neben der Verstärkung der Fenster, Türen und Schlösser, solle auch die Videoüberwachung verbessert werden.
Aktuell würden die Sicherheitsmaßnahmen in mehreren Städten laufen, betonte Herrmann. Wie etwa in Regensburg oder Augsburg.
Doch nicht nur Synagogen müssen besser geschützt werden. Allgemein sei es wichtig, die Demokratie zu schützen, so Rabbiner Elias Dray.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Besuch Innenminister Joachim Herrman Jüdisches Gemeindezentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Sicherheitsvorkehrungen Synagoge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 02:46 Min Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem siebten Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7.10. stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte dem 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort