Mi., 19.03.2025 , 15:44 Uhr

Amberg

Innenstadt-Million nimmt langsam Form an – Vier neue Bäume für den Salzstadelplatz

Umbauarbeiten am Salzstadelplatz im Rahmen der Amberger Innenstadt-Million. Vier neue Bäume, weniger Parkplätze, Kosten von 200.000 Euro. Die Meinungen dazu sind gespalten.

Im Rahmen der „Innenstadt-Million“ haben die Bauarbeiten am Salzstadelplatz in Amberg begonnen. Ziel ist es, vier neue Bäume zu pflanzen, was die Anzahl der Parkplätze reduziert: Im Sommer wird es nur noch vier, im Winter zehn Parkplätze geben. Bisher waren es 14. Die Kosten für die Umgestaltung belaufen sich auf rund 200.000 Euro.

Fokus auf Begrünung und Aufenthaltsqualität

Der Salzstadelplatz liegt am Fünf-Flüsse-Radweg. Die Begrünung soll Radfahrer dazu einladen, in den angrenzenden Lokalen wie dem Irish Pub Killy Willy oder dem Musikcafé Amadeus Halt zu machen. Die Betreiber der Lokale unterstützen das Projekt, da es die Aufenthaltsqualität steigern soll. Die Bürger sind jedoch geteilter Meinung, vor allem wegen der wegfallenden Parkplätze.

Kontroverse um die „Innenstadt-Million“

Die „Innenstadt-Million“ ist ein Projekt der CSU-Fraktion, das von einigen als vorgezogener Wahlkampf kritisiert wird. Dennoch stimmten 22 Stadträte im Juli 2023 dafür, 17 dagegen. Die neuen Bäume, die aus Hamburg stammen, werden im Frühjahr zurückgeschnitten, wie es in der Innenstadt üblich ist.

Zeitplan der Bauarbeiten

Der Salzstadelplatz bleibt bis zum 30. April gesperrt. Die Fertigstellung der Umbaumaßnahmen ist für Mai geplant. Das Projekt ist Teil des umfassenden Plans, die Innenstadt von Amberg attraktiver zu gestalten.

(kw)

Bauarbeiten Amberg 2025 Begrünung Amberg Innenstadt Fünf-Flüsse-Radweg Amberg Innenstadt-Million CSU Innenstadtsanierung Amberg Killy Willy Lebensqualität Innenstadt Amberg Michael Cerny Amberg Musikcafé Amadeus Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Parkplätze Salzstadelplatz Salzstadelplatz Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 03:38 Min Amberger Hockermühlbad und Kurfürstenbad ziehen Sommerbilanz Das Hockermühlbad kann auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurückblicken; denn trotz des verregneten Julis kann das Bad mit 80.000 Badegästen eine positive Bilanz ziehen. Das ist auch auf Festivitäten wie die Sommerpoolparty und das Tymless-Festival zurückzuführen. Doch die veraltete Technik aus den 1970er Jahren muss nun erneuert werden und das Bad hat seine Saison um 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 26.06.2025 03:01 Min Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 21.05.2025 02:36 Min Segel setzen für die Zukunft – 50 Jahre Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach Ein Zitat des Philosophen Aristoteles stand sinnbildlich über dem 50. Jubiläum der Katholischen Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Daran knüpfte auch das Jubiläumsmotto an – „Segel setzen mit Richtung Herzens-Bildung“. Beim Festgottesdienst war dieser Leitsatz greifbar. Die Gäste waren eingeladen, kleine Papiersegel mit ihren persönlichen Wünschen und