Mi., 19.10.2016 , 12:27 Uhr

Innenstadtentwicklung stimmt Weidener zufrieden

Bei der offenen Bürgerversammlung der Stadt Weiden konnten gestern die Einwohner der Stadt über Anfragen und Probleme mit Stadtvertretern diskutieren. Ein angesprochenes Problem für die Ortsteile außerhalb des Stadtkerns: Der versprochene Breitbandausbau sei technisch nicht realisierbar. Telekom-Mitarbeiter konnten hier gestern aber vermitteln. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß informierte die Anwesenden außerdem über die Entwicklung der Innenstadt. Weiden sei im Umbruch, sagte er. Die Versammlung stieß auf relativ wenig Interesse.

(eg)

Anfragen attraktive Innenstadt Ausbau Breitband Breitbandausbau Bürger Bürgerversammlung Einkaufen Entwicklung Fußgänger Innenstadt Innenstadtentwicklung Internet Kurt Seggewiß Naabwiesen neues Rathaus Oberbürgermeister Oberpfalz OberpfalzTV OTV Telekom Versammlung weiden Weiterentwicklung

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 00:25 Min Bürgerversammlung in Weiden Im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses hat die Stadt Weiden ihre jährliche Bürgerversammlung abgehalten. Dabei hat Oberbürgermeister Jens Meyer unter anderem über die größten Investitionen des laufenden Jahres informiert. Um die Versammlung so effizient wie möglich zu gestalten, mussten die Bürger ihre Anträge vorher schriftlich einreichen. Vor allem das Thema Energie- und Wärmeplanung hat die 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 13.05.2026 00:33 Min Telekom-Mitarbeiter streiken mit Gewerkschaft ver.di Warnstreik bei der Telekom in Weiden und Regensburg: Rund 200 Techniker, Servicemitarbeiter und weitere Angestellte haben gestern ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist die laufende dritte Tarifrunde, in der die Arbeitgeber laut der Gewerkschaft ver.di noch immer kein Angebot vorgelegt haben. Hier in Weiden begleitete die bayerische Arbeitskampfleiterin von ver.di, Eva Bößl, den Streik und hielt 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise