Di, 15.01.2019 , 16:17 Uhr

Integration durch Gewürze

Normalerweise berichten wir ja nicht, wenn ein neues Geschäft eröffnet wird. Aber in diesem Fall steckt eine längere Geschichte dahinter. Eine syrische Familie flüchtet vor 4 Jahren, kommt nach Deutschland und baut sich hier ein neues Leben auf. Sie wollen sich integrieren. Das war ihr festes Ziel und sie haben es geschafft. Heute eröffnete die Familie Hajyounes ein Geschäft in Weiden mit dem Namen „Orientalischer Genuss“ (tb)

Geschäftseröffnung Helmut Fiedler Integration Kurt Seggewiss Oberpfalz Oberpfalz TV Orientalischer Genuss OTV Schulgasse Syrien Tarek Hajyounes Ziad Hajyounes  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:56 Min „Extrawurst“-Premiere beim Landestheater Oberpfalz Schweinefleisch ist im Islam „haram“. Gläubige Muslime dürfen es nur essen, wenn es um Leben oder Tod geht. Für viele heißt das auch, sie können nichts essen, das mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. So wie Erol Oturan. Das Problem: Sein Tennisverein schafft sich einen neuen Wurstgrill an, den alle genießen können, bis auf ihn. 14.12.2023 00:40 Min „READI – Neustart für Frauen“ geht in sie zweite Runde Das Projekt „READI – Neustart für Frauen“ der VHS Weiden Neustadt geht in die zweite Runde. Von den hervorragenden Projektergebnissen machte sich auch Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger ein Bild. READI steht für Resilienz, Empowerment, Aufstieg, Digitalisierung und Integration. Das Programm bietet individuelles Coaching, Unterstützung bei der Arbeits- und Stellensuche, Kinderbetreuung, Aus- und Weiterbildung sowie Beratung 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 23.05.2023 02:23 Min Zwei Jahre und drei Monate Haft für Schleuser Fast eine Million Flüchtlinge aus Syrien haben Ende 2022 in Deutschland gelebt. Noch immer kommen die meisten Asylbewerber in Deutschland damit aus dem kriegsgebeutelten Land. Doch nicht alle erreichen Deutschland auf legalem Wege. Schleuser wittern ein Geschäft. Am Landgericht Weiden stand heute ein Schleuser vor Gericht. (mz)