Mo, 26.10.2015 , 13:05 Uhr

Integration durch Literatur

„In Zeiten von Flucht und Migration. Literatur und kultureller Dialog“, unter diesem Motto stand das Treffen der Oberpfälzer Autoren am Wochenende. Eingeladen hat das Literaturhaus Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg zusammen mit der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz. Gemeinsam mit Fachleuten aus dem Bereich der Arbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern wurden Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Engagements erarbeitet.

Integration durch Literatur. Ein Ansatz, der viele Möglichkeiten bietet, für dessen Umsetzung die Zeit aber noch nicht reif ist.Trotzdem wurden Ansätze und Ideen formuliert, die auch und besonders für die Teilnehmer, die täglich mit Flüchtlingen arbeiten, sehr interessant sind. Zuerst müsse man sich noch Gedanken über ausreichend Unterkünfte und die Versorgung machen. Erst in einem nächsten Schritt könne man dann versuchen, durch kulturelle Arbeit, zu der unter anderem die Literatur gehört, zur erfolgreichen Integration beizutragen, so der allgemeine Tenor. (ab)

Asylbewerber Bezirk Oberpfalz Buch Bücher Dr. Tobias Appl Flucht Flüchtlinge Gespräch Ideenworkshop In Zeiten von Flucht und Migration Kultur- und Heimatpflege Literatur Literaturhaus Oberpfalz Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ozra Mehranfar-Birner Patricia Preuß Sulzbach-Rosenberg Workshop
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw) 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 03.04.2024 02:06 Min Kurznachrichten vom 03.04.2024 ** Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch bei Werkhof der Diakonie Weiden * Segnung der Förderstätte der Barmherzigen Brüder * Sparda-Kunstpreis 2023 * Marzipantierchen zu Ostern ** 28.03.2024 02:32 Min Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz an Der Gründonnerstag hat es in sich. An Gründonnerstag 1987 wurde bekanntgegeben, dass die Maxhütte Insolvenz anmelden muss. Am heutigen Gründonnerstag kommt wieder eine schlechte Nachricht aus Sulzbach-Rosenberg: Dieses Mal geht es um das Rohrwerk Maxhütte. (tb)