Di, 19.07.2016 , 13:56 Uhr

Integration von Flüchtlingen am Anfang

Mehr als eine Million Flüchtlinge kamen laut der Asylstatistik im vergangenen Jahr in die Bundesrepublik. Und auch in diesem Jahr kamen Flüchtlinge nach Deutschland: Von Jahresbeginn bis Ende Juni rund 220.000. Doch auch wenn es zurzeit rund um das Thema Flüchtlinge etwas stiller geworden ist – Aufgaben und Herausforderungen gibt es weiterhin. Auch bei uns in der Region. So stand das Thema jetzt auch auf der Agenda der Kreistagssitzung des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Neben der Unterbringung der Flüchtlinge gehe es jetzt vor allem um die Integration, so der Tenor dort. Man sei hier in einem komplexen Netzwerk unterwegs, betont hierzu Landrat Richard Reisinger. Er erklärt zum Thema Integration aber auch: „Wir sind am Anfang“. Dennoch klingt er auch optimistisch.

Die Integration von Flüchtlingen beschäftigt auch den Landkreis Tirschenreuth. Hierzu wurde in der Kreisausschussitzung jetzt auch eine Broschüre vorgestellt, die Flüchtlinge informieren soll. (nh)

 

Abteilungsleiter Gemeinde- u. Soziale Angelegenheiten amberg amberg-sulzbach Asylbewerber Asylsuchenende Aufgaben Dr. Norbert Vogl Flüchtlinge Herausforderungen Integration Kreisausschussitzung Kreistagssitzung Landratsamt Netzwerk Notunterkunft Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richard Reisinger Sprache Sprachkurse tirschenreuth Wir sind am Anfang Wohnraum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 03:23 Min Hausärztegipfel in Tirschenreuth Landart gesucht! Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die Hausarztpraxen verwaisen. Die Alten gehen in den Ruhestand, die Jungen zieht es nichts aufs Land. Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. Vor drei Jahren wurde deshalb damit begonnen, Netzwerke zu bilden, um die Hausarztversorgung zu verbessern. 16.02.2024 00:38 Min Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten 24.11.2023 03:20 Min Alltagsrassismus Thema beim Bündnis für Integration und Migration Verlässliche Zahlen, wie viele Migranten oder Menschen mit Migrationshintergrund in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach leben, liegen nicht vor. Es werden jedenfalls mehr. Das Bündnis für Migration und Integration arbeitet daran, diese Menschen möglichst gut zu integrieren. Bei der Vollversammlung gestern in Amberg stand das Thema Rassismus im Fokus. (mz) 12.10.2023 00:29 Min Einbürgerungsfeier im LRA Amberg-Sulzbach Etwa 200 Personen wurden im vergangenen Jahr eingebürgert. Zu diesem Anlass hat das Landratsamt Amberg-Sulzbach eine Einbürgerungsfeier organisiert, an welcher 60 der 200 Neubürger teilgenommen haben. Außerdem wurden auch 2 Personen von Landrat Richard Reisinger und von Oberbürgermeister Michael Cerny vor Ort eingebürgert. (pe / Kamera: Alfred Brönner)