Di., 19.07.2016 , 13:56 Uhr

Integration von Flüchtlingen am Anfang

Mehr als eine Million Flüchtlinge kamen laut der Asylstatistik im vergangenen Jahr in die Bundesrepublik. Und auch in diesem Jahr kamen Flüchtlinge nach Deutschland: Von Jahresbeginn bis Ende Juni rund 220.000. Doch auch wenn es zurzeit rund um das Thema Flüchtlinge etwas stiller geworden ist – Aufgaben und Herausforderungen gibt es weiterhin. Auch bei uns in der Region. So stand das Thema jetzt auch auf der Agenda der Kreistagssitzung des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Neben der Unterbringung der Flüchtlinge gehe es jetzt vor allem um die Integration, so der Tenor dort. Man sei hier in einem komplexen Netzwerk unterwegs, betont hierzu Landrat Richard Reisinger. Er erklärt zum Thema Integration aber auch: „Wir sind am Anfang“. Dennoch klingt er auch optimistisch.

Die Integration von Flüchtlingen beschäftigt auch den Landkreis Tirschenreuth. Hierzu wurde in der Kreisausschussitzung jetzt auch eine Broschüre vorgestellt, die Flüchtlinge informieren soll. (nh)

 

Abteilungsleiter Gemeinde- u. Soziale Angelegenheiten amberg amberg-sulzbach Asylbewerber Asylsuchenende Aufgaben Dr. Norbert Vogl Flüchtlinge Herausforderungen Integration Kreisausschussitzung Kreistagssitzung Landratsamt Netzwerk Notunterkunft Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richard Reisinger Sprache Sprachkurse tirschenreuth Wir sind am Anfang Wohnraum

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 00:21 Min 135. Josefifeier der Zimmerleute und Schreiner In Amberg hat der Verein der Zimmerleute und Schreiner die 135. Josefifeier abgehalten. Vom Schrannenplatz aus ging ein Kirchenzug zur Basilika Sankt Martin. Auch Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Stefan Ott von der CSU haben sich am Kirchenzug beteiligt. Anschließend haben die Vereinsmitglieder an einem Gottesdienst teilgenommen. Der Josefi-Tag ist ein fest verankertes Ereignis 20.03.2026 00:26 Min Strecken für Landkreislauf Amberg-Sulzbach vorgestellt Die Strecken für den 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach sind nun bekannt. Fast 58 Kilometer müssen die Teams bewältigen. Die Strecke ist wie immer in 11 Etappen unterteilt und führt diesmal von Sulzbach-Rosenberg durch den Landkreis bis nach Holnstein. Die Distanzen seien so gewählt, dass sowohl leistungsstarke als auch Freizeitläufer gut zurechtkommen. Die Königsetappe mit 7,2 Kilometern 09.03.2026 04:16 Min Ein zu Tränen gerührter Stefan Ott und Überraschungen im Landkreis Das war der emotionalste Moment des gestrigen Wahlabends. Stefan Ott, Oberbürgermeisterkandidat der CSU, kämpft mit den Tränen. Es zeigt, wie viel Druck im Wahlkampf steckt. Mit 40,8 Prozent ist Ott auch längst nicht durch – er muss in die Stichwahl. Das hat es in Amberg zuletzt 1952 gegeben – also vor 74 Jahren! Das Ergebnis 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die