So, 27.01.2019 , 07:00 Uhr

Integrativer Kindergarten St. Sebastian

In der Kinderkrippe St. Sebastian in Amberg beginnt der Tag für die 20 Kinder um sieben Uhr. Die kleine Virginia ist eines von sechs Kindern, die dort inklusiv betreut werden. Sie ist zweieinhalb Jahre alt, noch im Mutterleib kam dann die Diagnose Gehirnblutung durch einen Gendefekt. Nur das Kleinhirn ist erhalten.

Keine Gefühlsregung, Ernährung durch Sonde – die Ärzte machten den Eltern wenig Hoffnung. Doch Virginia macht Fortschritte, zwar kleine, aber jeder noch so kleine Schritt macht Hoffnung.
Sie reagiert auf vertraute Stimmen, möchte mitreden. In der Krippe erhält Virginia eine eins zu eins Betreuung, die für sie da ist.

Lachende Kindergesichter und strahlende Augen, die Freude haben am gemeinsamen Spielen. Wäre ihnen aufgefallen, ohne es zu wissen, dass hier Kinder mit und ohne Handicap zusammen sind? Das Konzept, das der integrative Kindergarten St. Sebastian in Amberg verfolgt, geht auf. Es ist inklusiv. Heißt: In jeder Gruppe sind auch Kinder mit Handicap.

Kinder sind eben Kinder. Sie nehmen jeden, wie er ist. Denn wie sagte schon Richard von Weizsäcker: „Glück empfinden zu können, ist eine Fähigkeit, die Menschen mit und ohne Behinderung verbindet.“ (sd)

amberg Handicap inklusives Konzept Integrativer Kindergarten St. Sebastian Kinder Kindergarten St. Sebastian Leiterin Kindergarten St. Sebastian Menschen mit Handicap Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roswitha Weis Sandra Dietl Virginia Wundernetz Wundernetzmagazin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 00:34 Min 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 27.02.2024 00:35 Min Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für 13.12.2023 00:34 Min Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir