So, 12.11.2017 , 09:14 Uhr

Intensivpflegetag am Klinikum Weiden

Intensivpflege kann nur funktionieren, wenn Ärzte und Pfleger gut zusammenarbeiten und wenn die Qualität der Ausbildung stimmt. Damit das gewährleistet ist haben die Kliniken Nordoberpfalz den Weidener Intensivpflegetag ins Leben gerufen. Mehr als 120 Teilnehmer waren vergangenes Jahr für die Fortbildungsveranstaltung angereist. Auch in diesem Jahr konnten die Kliniken Nordoberpfalz namhafte Referenten aus ganz Deutschland engagieren, um unter anderem genauer auf das Thema „Was Pflege leisten muss?!“ einzugehen. (ms)

2. Weidener Intensivpflegetag Albrecht Krabbe-Berndt Ausbildung Behandlung Fortbildung Fortbildungsveranstaltung Intensivpflegetag Intensivstation Kliniken Nordoberpfalz Krankenhaus Melanie Schreiner Michaela Hutzler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patient Pflege Pflegerische Zentrumsleitung Intensivstationen Klinikum Weiden Teamleiter Qualitätsmanagement Städtische Kliniken München Teilnehmer  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 02:30 Min Umstrukturierung am Krankenhaus Tirschenreuth greift zu Ostern Es gab Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie geht es jetzt für Personal und vor 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 06.11.2023 03:31 Min medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort 3100 Menschen stationär und rund 5300 Menschen ambulant behandelt. Für rund 20 Millionen Euro hat das Klinikum in den vergangenen drei Jahren eine neues modernes Klinikgebäude gebaut. Heute wurde es offiziell eröffnet. (db)