Do., 15.05.2025 , 10:40 Uhr

Schwandorf

Internationale Pflegetagung: Erfahrungsaustausch der Fachkräfte

Der Pflegefachkräftemangel in Deutschland ist kein Einzelfall. Bei einem Pflegefachkräftetreffen in Schwandorf konnten sich Pfleger aus verschiedenen Ländern über die Situation austauschen.

Florence Nightingale gilt als Begründerin der modernen Krankenpflege. Zum 205. Geburtstag der britischen Reformerin veranstalteten die Pflegefachkraft Pavlina Vencova und die VHS Schwandorf ein internationales Fachkräftetreffen. Ziel: Austausch, Vernetzung und ein gemeinsamer Blick auf die Herausforderungen im Pflegebereich.

Pflege weltweit: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Pflegekräfte aus Deutschland, Russland, Indien und Tschechien berichteten über ihre Erfahrungen. Alfiia Nasyrova aus Russland machte deutlich, wie groß die Unterschiede zwischen Stadt und Land sind – besonders bei der Ausstattung der Kliniken. Viele Pflegekräfte wechseln in den privaten Sektor, weil dort die Bedingungen besser sind. Die internationale Diskussion zeigte: voneinander lernen lohnt sich.

Ein europaweites Problem

Der Fachkräftemangel betrifft ganz Europa. In Tschechien etwa droht in den kommenden Jahren ein weiterer personeller Einbruch. Die Veranstalterin des Treffens will die gesammelten Erkenntnisse nun an die Politik weitergeben. Denn klar ist: Nur wenn Pflege grenzüberschreitend gedacht wird, können nachhaltige Lösungen entstehen – ganz im Geist von Florence Nightingale.

(kw)

André Meidenbauer Arbeitsbedingungen Europa Fachkräftemangel Gesundheitssystem Gesundheitsversorgung Internationaler Austausch Krankenhäuser ländliche Regionen Lösungen Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pavlina Vencova Pflege Pflegeberuf Pflegekräfte Pflegekrise Politik vhs Schwandorf Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 02:33 Min Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz hat einen hohen ökologischen Wert, dieser Meinung sind der Landesbund für Vogelschutz und die Grünen-Fraktion im Schwandorfer Kreistag. Bereits im Jahr 2013 hat der Fraktionsvorsitzende der Grünen beantragt, dass dieses Gebiet als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen wird. Damals haben die Kreisräte diesen Antrag abgelehnt. Jetzt, fast zwölf Jahre später ist diese Diskussion im 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 31.10.2025 03:06 Min Schwandorfs Innenstadt im Wandel: Politik diskutiert über Belebung und Zukunft Schwandorfs Innenstadt wirkt selbst bei bestem Herbstwetter nicht sehr belebt. Früher waren Innenstädte Treffpunkt und erste Anlaufstelle für Einkäufe. Heute bestellen viele online oder fahren in Einkaufszentren – und die Stadtmitte verliert Besucher. Über diesen Wandel und die Zukunft der Innenstadt diskutierten gestern Vertreter der Wirtschaft und Politik bei einer Podiumsdiskussion in der Spitalkirche in 09.09.2025 03:37 Min Zugunglück bei Wernberg-Köblitz: Realitätsnahe Katastrophenschutzübung Auf der gesperrten Bahnstrecke in Wernberg-Köblitz haben mehrere Feuerwehren eine großangelegte Katastrophenschutzübung durchgeführt. Die Szenerie: Zwei Züge prallen frontal aufeinander – mit zahlreichen Verletzten und einer schwierigen Einsatzlage. Statisten sorgen für Realität Über 60 Statisten waren beteiligt, 15 davon täuschend echt geschminkt. Das BRK stellte eigene Teams für die Verletztendarstellung. Ein Beispiel: Sina Priehäußer, die