Mi., 15.05.2024 , 15:36 Uhr

Weiden

Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerer – Große Mängel in Ukraine und Russland

Heute ist Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerung. In Weiden hat nun Franz Nadler vom Kriegsdienstverweigerer-Hilfsverein Connection e.V. über die schwierige Lage in der Ukraine und Russland berichtet.

Angesichts der aktuellen Konflikte und Kriege ist das kaum vorstellbar: Aber die Welt ist schon friedlicher geworden. Vom 15. bis 17. Jahrhundert brachen in Europa statistisch drei Kriege aus – und zwar pro Jahr. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist kein Land mehr durch eine Invasion von der Landkarte verschwunden. Davor waren es allein im 20. Jahrhundert 22. Doch es gibt sie eben noch, die brutalen Kriege. Viele wollen da nicht mitmachen, was aber gar nicht so einfach ist. Darüber haben Helfer für Kriegsdienstverweigerer nun in Weiden berichtet.
(mz)

Connection e.V. Franz Nadler Krieg Kriegsdienstverweigerer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Tag der Kriegsdienstverweigerer Ukraine-Krieg weiden Willi Rester

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 00:35 Min Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 00:28 Min „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 10.12.2025 00:24 Min Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 00:38 Min Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins